Es muss kaum erwähnt werden, dass diese Kinder und Jugendliche enormen Belastungen ausgesetzt sind, weil sie Verantwortung übernehmen, für die sie eigentlich zu jung sind und die normalerweise für Erwachsene bestimmt ist.
Wir kennen die Pflegesituation und wissen, mit welchen Belastungen – psychisch wie physisch – diese einhergehen kann. Heranwachsende sollten, trotz belastender Umstände zuhause, nicht auf ihre Kindheit verzichten müssen, genug Zeit zum Lernen und Spielen haben und die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Leider leben Young Carer im Verborgenen, sprechen oft nicht über ihre Situation und fühlen sich von der Politik nicht wahrgenommen. Um das zu ändern, hat die 14-Jährige Lana Rebhan, die sich um ihren kranken Vater kümmert, eine Website ins Leben gerufen, die auf die Situation der Young Carer aufmerksam machen möchte und gleichzeitig als Plattform zum Austausch Betroffener dient. Dort gibt sie Ratschläge, informiert und kommt mit anderen Kindern in Kontakt, die Ähnliches erleben.
Pflege geht uns alle an!
Pflege ist ein Thema, welches alle Generationen betrifft und für immer mehr Menschen relevant wird. Fakt ist, dass pflegende Angehörige eine tragende Rolle bei der Versorgung spielen. Pflegetätigkeiten sollten aber in der Verantwortung von Erwachsenen liegen. Sind Kinder und Jugendliche mit Pflegeaufgaben ganz oder teilweise betraut, dann wäre es wünschenswert, wenn die Situation derart gestaltet ist, dass sie mit ihren eigenen Bedürfnissen vereinbar ist und die Pflege sie nicht überfordert. Dies gilt natürlich für alle pflegenden Angehörigen, für pflegende Kinder und Jugendliche aber im Besonderen.
Unsere Pflegeberatung steht allen Angehörigen offen. Wir möchten mit unserem Angebot dazu beitragen der möglichen Überbelastung von pflegenden Angehörigen entgegenzuwirken. Wir wünschen uns ein sorgenfreieres Leben für Young Carer und möchten ihr Recht auf Chancengleichheit unterstützen. Durch die besondere Kombination von „24-Stunden-Betreuung“ und ambulanter Pflege können wir mit unserem Angebot für Entlastung sorgen. Welche Hilfen und finanzielle Unterstützung den Familien zusteht ist sehr unterschiedlich, kann aber durch unsere Pflegeberatung geklärt werden.
Es kann noch viel für Young Carer getan werden, auf politischer aber auch auf gesellschaftlicher Ebene. Wichtig ist, dass sie gesehen und ernst genommen werden. Ausführliche Informationen gibt es auf der Website von Lana unter: young-carers.de
Young Carers - Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige
Warum Sie bei uns in guten Händen sind
Weil bei Hausengel stets die Menschen im Vordergrund stehen
Bei uns erhalten Sie Beratung, Pflege und Betreuung aus einer Hand. Wir unterstützen und begleiten Familien sowie Betreuungskräfte bei der Beantwortung sämtlicher Fragen und Abwicklung aller nötigen Formalitäten.
100.000 Vermittlungen seit 2005 stehen für unsere Erfahrung. Als Familienunternehmen haben wir selbst nahestehende Angehörige zuhause versorgt und wissen um die Verantwortung und Tragweite dieser enormen Aufgabe.
Stiftung Warentest attestierte uns herausragende Leistungen rund um die Vermittlung und Vertragsgestaltung. Damit zählen wir bundesweit zu den besten Vermittlungsagenturen für Betreuungskräfte aus Osteuropa.