Schliessen
Schliessen

Hausengel ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Mit der Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ honoriert das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) Unternehmen, die eine moderne, zukunftsverträgliche und nachhaltige Unternehmenskultur umsetzen. In einem dreistufigen Verfahren wurde die Hausengel-Unternehmensgruppe als besonders innovativ und zukunftsfähig eingestuft und erhält zurecht die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“. Auch Mitarbeiterfreundlichkeit und moderne Führung flossen in die Bewertung mit ein. Hausengel setzt vor allem auf Vernetzung und Digitalisierung und gestaltet die Pflege von Morgen aktiv mit.

Bild (v.l.n.r.): Juliane Bohl, Mitglied des Vorstandes, und Iris Merkel, Projektmanagerin Marketing & Unternehmenskommunikation, auf der Preisverleihung Arbeitgeber der Zukunft in Frankfurt a.M. - Die Freude ist groß!

Juliane Bohl, Mitglied des Vorstandes, und Iris Merkel, Marketingmitarbeiterin, freuen sich über die Trophäe Arbeitgeber der Zukunft

Pflege und Betreuung zuhause sind Zukunftsthemen. Die Zunahme an Pflegebedürftigkeit in der Gesellschaft und ein wachsender Bedarf an Pflege und Betreuung stehen einem größer werdenden Mangel an Pflegekräften gegenüber. Die Lücke von Angebot und Nachfrage klafft immer weiter auseinander. Seit über 18 Jahren setzt sich Hausengel engagiert dafür ein, diese Lücke zu schließen. Von der ambulanten Pflege, mit aktuell vier Standorten, der häuslichen Versorgung in Form der sogenannten „24-Stunden-Betreuung“ über die Pflegeberatung sowie weiteren Projekten, wie beispielsweise der Gründung eines Generationenparks im Hausengel-Heimatort Ebsdorfergrund, vereint die Unternehmensgruppe alles unter einem Dach. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeitende an 13 nationalen und internationalen Standorten. Rund 14.000 Betreuungskräfte aus Osteuropa zählen zum Hausengel-Pool. Mit einer eigenen, ausgeprägten Struktur in Osteuropa und einem etablierten Qualitätsmanagementsystem weist Hausengel damit ein einzigartiges Unternehmensmodell innerhalb der Pflegebranche auf.

Digitalisierung als Grundvoraussetzung

„Als international agierendes Unternehmen mit mehreren eigenen Standorten in Osteuropa haben wir uns schon sehr früh mit dem Aufbau einer digitalen Infrastruktur beschäftigt. Nicht erst seit Corona bieten wir die passende technische Ausstattung und flexible Büro- und Home-Office-Lösungen“, berichtet Juliane Bohl, Mitglied des Vorstandes der Hausengel-Unternehmensgruppe. Die Vernetzung aller an der Pflege Beteiligten sei die Basis, auf der das Hausengel-Konzept beruht. „Digitalisierung im Sinne zeitgemäßer Kommunikation und Arbeitsweisen ist da die absolute Grundvoraussetzung.“, sagt Bohl. „Nicht nur innerhalb der Unternehmensgruppe, sondern auch außerhalb mit Kooperationspartnern, Betreuungskräften und Familien.“

Mitarbeitende als Basis für Erfolg und Zukunftsfähigkeit

„Den Grundstein für die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ haben unsere Mitarbeitenden gelegt.“, meint Bohl. „Nur wenn Innovationen auch in der täglichen Unternehmenskultur ankommen, zeigt sich der Erfolg“. Hausengel setzt dabei auf flache Hierarchien, partnerschaftlichen Austausch und persönliche Weiterbildung. „In unseren ambulanten Pflegediensten spüren wir den Fachkräftemangel auch. Wir möchten noch mehr Menschen für Pflege und Betreuung begeistern. Angemessene Gehälter, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine wertschätzende Unternehmenskultur sind uns wichtig.“, ergänzt sie. Als Ausbildungsbetrieb möchte Hausengel auch junge Menschen ansprechen, weil diese die Grundlage für erfolgreiche Zukunftsaussichten bilden.

Die Auszeichnung sieht das Unternehmen als Ansporn, richtungsweisende Themen wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und moderne Mitarbeiterführung in seiner Unternehmenskultur aktiv weiter voran zu treiben.

Weitere Informationen zur Auswertung und Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ finden Sie hier.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Eine Hausengel-Beraterin berät ein älteres Ehepaar zuhause

Neue Serviceoffensive – Hausengel jetzt noch näher dran!

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd die Pflege eines geliebten Menschen zuhause sein kann. Und auch, wie wichtig eine umfassende Begleitung und Unterstützung sind. Als…

Juliane Bohl (2.v.R.) nimmt den Gesundheitsaward entgegen.

Erneut ausgezeichnet: Hausengel erhält Deutschen Gesundheits-Award

Hausengel freut sich, zum zweiten Mal mit dem renommierten Deutschen Gesundheits-Award ausgezeichnet zu werden. Bereits im Vorjahr erhielt das Unternehmen diese prestigeträchtige Auszeichnung und…

Isolationspflicht in 4 Bundesländer aufgehoben: Eigenverantwortung ist gefragt

In Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein soll die Isolationspflicht nach einem positiven Coronatest entfallen. Begründet wird dieser Schritt in einer Mitteilung der Länder mit…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH