Schliessen
Schliessen

Vom Mut, die richtigen Fragen zu stellen - Hausengel ist erneut attraktiver Arbeitgeber in der Pflege

Mutig vorangehen, offensiv Dinge ansprechen und sich um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden bemühen – das ist besonders in der Pflegebranche nicht selbstverständlich. Umso dankbarer sind wir von Hausengel, das unsere freiwillige Mitarbeiterbefragung nicht nur besonders gut ausfiel, sondern sogar wieder zur Auszeichnung zum Attraktiven Arbeitgeber Pflege führte. Doch was macht Hausengel so besonders?

Die Hausengel-Pflegedienste haben erkannt, dass ein attraktiver Arbeitgeber nicht nur ein angemessenes Gehalt bietet, sondern auch auf die Meinungen und Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht. „Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen, und die Antworten als Chance zu erkennen, sich zu verbessern“, berichtet Sarah Kessler. „Zwar lieferten die Befragungen der letzten Jahre bereits positive Ergebnisse, aber damit das so bleibt, muss ein Arbeitgeber am Ball bleiben.“ Darum entschieden sich die Pflegedienstleitungen auch in diesem Jahr für die freiwillige Mitarbeiterbefragung. Alle Mitarbeitenden wurden um ihre Meinung gebeten und die Ergebnisse sprechen für sich.

Die Befragung umfasste vier Themenbereiche: Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch Leitungskräfte, Auftritt nach außen und Profil gegenüber Wettbewerbern. Die Mitarbeitenden bewerteten durch die Beantwortung von 35 Fragen diese Bereiche auf einer Notenskala von 1 (sehr gut/trifft voll zu) bis 6 (ungenügend/trifft gar nicht zu).

„Mit dem Ergebnis von durchschnittlich 1,63 sind wir sehr zufrieden“, so Kessler. „Besonders bemerkenswert ist die Teilnehmerquote von 100% im Pflegedienst Düsseldorf, wo die Durchschnittsbewertung bei beeindruckenden 1,03 lag. So ein tolles Ergebnis macht uns richtig stolz.“ Doch nicht nur dort, sondern in allen Pflegediensten schnitt Hausengel mit einem Gesamtwert von 2,14 überdurchschnittlich gut ab.

"Wir sind unglaublich dankbar für das ehrliche Feedback unserer Mitarbeitenden", sagt auch Geschäftsführer Simon Wenz. "Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass unsere Bemühungen, ein attraktiver Arbeitgeber in der Pflege zu sein, Früchte tragen. Gleichzeitig erkennen wir so auch Verbesserungspotenzial." All dies beginnt mit dem Stellen der richtigen Fragen und der Wertschätzung ehrlicher Antworten.

Hausengel hat erkannt, dass zufriedene Mitarbeitende die Basis für eine qualitativ hochwertige Pflege sind. Durch die Einbindung des Teams und die Berücksichtigung ihrer Meinungen und Bedürfnisse schafft das Unternehmen eine positive Arbeitsatmosphäre und fördert das Engagement.

Die Auszeichnung für Hausengel macht deutlich, dass es Unternehmen gibt, die sich den Herausforderungen der Pflegebranche stellen und sich aktiv für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter einsetzen. Es ist ein ermutigendes Beispiel dafür, dass es möglich ist, positive Veränderungen in der Pflege zu bewirken und die Arbeitsbedingungen für alle zu verbessern.

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH