Deutschlehrerinnen unterstützen Hausengel-Team! Sprache als Schlüsselkompetenz

Kommunikation ist das A und O! Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur Verständigung. Wer sicher in einer Sprache kommuniziert, kann leichter wechselseitiges Vertrauen aufbauen, gemeinsame Ziele festlegen und komplexe Situationen meistern. Kurz: Sprache erleichtert uns das Zusammenleben ungemein! 

Drei Damen von der Hausengel Akademie

Neben der "Chemie" zwischen zwei Menschen, die auch auf nonverbalen Faktoren beruht, kommt der Sprache eine Schlüsselfunktion zu, die gerade in der Pflege- und Betreuungssituation besonders wichtig ist. Für eine verantwortungsbewusste und würdevolle Pflege und Betreuung ist die Ausbildung unserer Betreuungskräfte daher eines der zentralen Kriterien. Um unseren einheitlich hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, entwickeln wir uns stetig weiter in Sachen Aus- und Weiterbildung unserer Betreuungskräfte. Da uns bewusst ist, wie bedeutend Sprache dazu beitragen kann, Hürden abzubauen, Prozesse zu erleichtern und Vertrauen zu bilden, liegt ein Schwerpunkt dabei auch auf der sprachlichen Aus- und Weiterbildung unserer Betreuungskräfte. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass uns zukünftig zwei erfahrene Deutschlehrerinnen mit ihrem Know-How bei dem Ziel unterstützen werden, die Kommunikationskompetenz unserer Betreuungskräfte auszubauen. 
Katarzyna Remlein aus Polen und Asta Naujale aus Litauen werden uns in der Zeit vom 08.07.-12.07. hier in Heskem besuchen, um gemeinsam mit Karolina Kasperek, Leiterin der Hausengel Akademie, Unterrichtskonzepte zu entwerfen und zu optimieren. Damit ergänzen sie perfekt die bereits vorhandene, mobile Deutschlern-Plattform und können unseren Betreuungskräften mit Rat und Tat zur Seite stehen. Katarzyna verfügt bereits über langjährige Erfahrung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sprachschulen, in Polen und international, sowie der Organisation von Sprachkursen. So hat sie beispielsweise als Deutschtrainerin bei Arvato Bertelsmann verschiedene Projekte begleitet und daneben lange Zeit als Dolmetscherin gearbeitet. Sie ist glückliche Mutter von vier Kindern, fährt leidenschaftlich gern Auto, lernt italienisch und reist gerne. Wir freuen uns, dass wir sie mit an Bord haben!
Asta hat ihr Studium "Deutsch als Fremdsprache" 2008 erfolgreich absolviert und war an staatlichen Schulen als Deutschlehrerin tätig, wo sie vielfältige Erfahrung in der Unterrichtsgestaltung und der Entwicklung sprachlicher Kompetenz sammeln durfte. Sie lebte und arbeitete lange Zeit in Deutschland und freut sich nun, nach ihrer Elternzeit, wieder durchstarten und sich beruflich weiter entwickeln zu können. Herzlich willkommen im Team!

Wir freuen uns auf neue Impulse und Ideen, auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen einen gelungenen Start hier bei uns!

 

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Karolina Kasperek von der Hausengelakademie präsentiert stolz das Zertifikat

Wir sind stolz! Geprüfte Qualität der Hausengel-Akademie zum wiederholtem Male bestätigt

Für eine verantwortungsbewusste und würdevolle Betreuung und Pflege ist die Ausbildung der Betreuungskräfte eines der zentralen Kriterien. Um unserem Anspruch an einen einheitlich hohen...

Logo der Pflegemesse Zukunft Pflege mit zwei stilisierten Menschen, die sich im Arm halten

Veranstaltungshinweis: „Zukunft Pflege“ Fach- und Verbrauchermesse in Dresden

Ab dem 31. August 2019 öffnet die Fach- und Verbrauchermesse Zukunft Pflege in Dresden bereits zum vierten Mal ihre Tore  um Akteuren aus der Pflegebranche als auch interessierten Verbrauchern eine...

Zwölf Absolventen der Schulung halten lächelnd ihre Urkunden in die Kamera

Qualität durch Weiterbildung: Mitarbeiter-Schulung zum Pflegeberater

Qualität wird bei uns groß geschrieben. Dazu gehört auch die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wissen und engagierte Mitarbeiter sind wesentliche Bedingungen für Qualität und...