Hausengel Akademie in diesem Jahr wieder erfolgreich nach AZAV-Richtlinien rezertifiziert!

Eine qualitativ hochwertige Aus- & Weiterbildung unserer Betreuungskräfte ist uns ein besonderes Anliegen. Für eine verantwortungsbewusste und würdevolle Betreuung und Pflege ist sie eines der zentralen Kriterien. Mit der Hausengel-Akademie haben wir einen hauseigenen Weiterbildungsträger geschaffen, der sich dieser wichtigen Aufgabe widmet – für mehr Wettbewerb, Transparenz und eine verbesserte Qualität in der Ausbildung von Betreuungs- und Pflegekräften. Wir bieten unseren Betreuungskräften neben Sprachkursen auch, als einziges Unternehmen der Branche, die IHK-Ausbildung „Betreuungskraft im häuslichen Umfeld“ an.

 

Rezertifiziert! Wir freuen uns über diesen Erfolg!

Abbildung mit AZAV-Logo und Daumen hoch

Zur Qualitätssicherung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Arbeitsförderung hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) erlassen, welche ein zweistufiges Verfahren zur Zulassung von Weiterbildungsträgern und Maßnahmen vorsieht. In regelmäßigen Abständen werden die zu erfüllenden Anforderungen durch sogenannte Zertifizierungsstellen überprüft, damit die Zertifizierung weiterhin gültig bleibt und wir die Möglichkeit der stetigen Verbesserung wahrnehmen können.
Im Rahmen eines ganztägigen Audits wurde das Weiterbildungsangebot der Hausengel-Akademie zum wiederholten Male geprüft. Corona-bedingt fand das diesjährige Audit digital und telefonisch statt und es gab einen regen Austausch zwischen allen Beteiligten. Auch wenn dies einiges an Koordination gekostet hat, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt! Der Auditor nahm unser Managementsystem, bestimmte Prozesse und Abläufe ganz genau unter die Lupe. Die konstruktive Zusammenarbeit ergab nicht nur neue Impulse und Ideen, sondern – und das freut uns ganz besonders – auch die erfolgreiche Rezertifizierung! Karolina Kasperek, Leiterin der Hausengel-Akademie: „Wir sind stolz darauf, dass wir seit der Gründung der Hausengel-Akademie im Jahr 2011 die vorgegebenen Richtlinien nachhaltig einhalten und so unseren Beitrag zu mehr Qualität in der Betreuung und Pflege leisten können. Wir setzen damit ein wichtiges Signal und wünschen uns, dass perspektivisch noch mehr Betreuungskräfte und auch andere Anbieter auf unser Weiterbildungsangebot zurück greifen. Die Hausengel-Akademie steht allen Interessierten offen!“

Weitere Informationen zur Hausengel-Akademie und unseren Schulungsangeboten finden Sie hier

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Seniorin umarmt dankbar eine pflegende Angehörige

Internationaler Tag der Pflegenden: Dank und Impulse für die Zukunft

Der Internationale Tag der Pflegenden wird seit den 1970er Jahren am 12. Mai als Gedenktag begangen. Er erinnert an Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820), eine britische Krankenpflegerin....

Pflegende Angehörige verzweifelt vor dem PC

Pflegebedürftigen entgehen jährlich 12 Milliarden Euro an Pflegeleistungen - Hausengel fordert bundesweit einheitliche Linie

Neue Ergebnisse einer VdK-Studie zur häuslichen Pflege und Betreuung zeigen, dass Pflegeleistungen im Wert von mindestens 12 Milliarden Euro pro Jahr verfallen und nicht von Pflegebedürftigen und...

Tolles Ergebnis bei MD-Prüfung des Marburger Hausengel Pflegedienstes!

Um die Qualitätsstandards in ambulanten Pflegediensten zu überprüfen und eine optimale Versorgung der Versicherten zu gewährleisten, werden Pflegedienste regelmäßig vom Medizinischen Dienst unter die...

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

100,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!