Das gesamte Marburger Team, das 365 Tage im Jahr für seine Klient:innen da ist, freut sich gemeinsam mit Prokuristin Sarah Kessler über die Bestätigung und die erneute Verbesserung im Vergleich zur letzten Überprüfung. „Unsere fortlaufenden Qualitätsbemühungen zur Optimierung aller Leistungen, Bereiche und Abläufe haben das vorrangige Ziel, die Pflege und Betreuung unserer Klient:innen ständig zu verbessern. Dies wurde uns auch durch eine sehr hohe Zufriedenheit der Klient:innen bescheinigt“, erklärt Kessler stolz.
Im Rahmen der Qualitätsprüfung wurden Hausengel-Klient:innen von Vertretern des Medizinischen Dienstes nach ihren Eindrücken und ihrer Zufriedenheit mit der Betreuung und Versorgung befragt. Dabei erhielten die Mitarbeitenden von Hausengel die hervorragende Note von 1,0. Annabell Dörr, stellvertretende Pflegedienstleitung, bedankt sich bei jedem Einzelnen für den enormen Einsatz. „Das erreichte Ergebnis zeigt, dass wir über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um eine gute Pflege zu gewährleisten. Doch nicht nur das ist uns wichtig. Die Zufriedenheit unserer Klient:innen liegt uns besonders am Herzen. Das gesamte Marburger Team ist mit Leidenschaft und Hingabe bei der Arbeit.“
Hintergrund: Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MD) und der Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. werden von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, um Qualitätsprüfungen in zugelassenen Pflegediensten durchzuführen. Diese Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und werden seit 2011 jährlich durchgeführt. Die MD-Prüfungen finden unangekündigt statt und konzentrieren sich darauf, ob die Pflegeleistungen tatsächlich bei den Pflegebedürftigen ankommen. Durch eine sorgfältige Auswertung und Beobachtung der Prozesse und Dokumentation sowie Befragungen von Mitarbeitenden und Klient:innen werden die Ergebnisse ermittelt und in einem öffentlich zugänglichen Transparenzbericht veröffentlicht. Die Bewertung erfolgt anhand einer Notenskala von „1“ (sehr gut) bis „5“ (mangelhaft) mittels eines zweistufigen Verfahrens.
„Der anhaltende Fachkräftemangel und ein nach wie vor hoher Kostendruck stellen nicht nur uns, sondern auch viele andere ambulante Pflegedienste vor große Schwierigkeiten. Trotz alledem leistet unser Team eine wahnsinnig gute Arbeit. Die herausragende Note bei der diesjährigen MD-Prüfung bestätigt dies. Dass wir uns sogar noch verbessern konnten erfüllt uns mit Stolz.“, fasst Kessler zusammen.