Eine stundenweise Betreuung kann genau das Richtige sein, wenn z. B. Betreuungskräfte, Angehörige oder Freunde Entlastung suchen oder bestimmte alltägliche Aufgaben oder Aktivitäten zunehmend mühsam werden.
Mit dem Älterwerden geht manches nicht mehr so leicht von der Hand. So ergeht z.B. auch Frau M. Der ansonsten gesundheitlich recht fitten Seniorin fällt es zunehmend schwerer, ihren Haushalt selbstständig zu managen. Hilfe und Unterstützung bekommt sie von ihrer Tochter, die zwei Mal in der Woche vorbeikommt und beim Putzen hilft sowie von der Enkelin, die sie zum Wocheneinkauf begleitet. Möchte Frau M. zu einem Termin, fragt sie den freundlichen Nachbarn von nebenan, ob er sie fahren kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fühlt sich Frau M. nicht wohl und selber Auto fahren kann sie nicht. Früher, als ihr Mann noch lebte, hat er das immer sehr gerne übernommen.
Eine Weile lang funktioniert dieses Arrangement ganz gut. Doch nächstes Jahr möchte Frau M’.s Enkelin zum Studium umziehen und der freundliche Nachbar erwartet mit seiner Frau ein Kind. Frau M.‘s Tochter ist berufstätig und weiß nicht, wie sie alleine die Betreuung und Unterstützung für ihre Mutter stemmen soll.
In solch einem Fall kann eine stundenweise Betreuung sehr hilfreich sein. Frau M. bekommt eine professionelle Alltagsbegleiterin zu Seite gestellt, die stundenweise zur Verfügung steht. Die beiden entwickeln ein Vertrauensverhältnis und eine Routine. Frau M.‘s Tochter muss sich nicht mehr alleine um alles Kümmern und Frau M. erhält die Hilfe, die sie braucht. Die Alltagsbegleiterin besucht Frau M. drei Mal in der Woche zu festen Zeiten oder auch Mal außerplanmäßig, wenn Termine anstehen. Am Wochenende kommt Frau M.‘s Tochter gerne zu Besuch und hilft ihrer Mutter im Garten. Denn das haben die beiden schon immer gerne zusammen gemacht.
Wenn auch Sie eine stundenweise Betreuung suchen, empfehlen wir Ihnen gerne unsere Kooperationspartner. Gerade wenn Familienangehörige oder Freunde nicht in der Nähe wohnen oder keine Zeit finden, können Alltagsbegleiter*innen einspringen. Sie unterstützen im Alltag (z. B. beim Einkaufen, Kochen, Putzen, Aufräumen etc.) und leisten auf Wunsch auch Gesellschaft sowie ein offenes Ohr.
Bei Interesse füllen Sie gerne hier unser Kontaktformular aus und erhalten schnell und unkompliziert Hilfe – bundesweit.