+++ Kostenlosen Beratungstermin reservieren und Pflege sicher planen! +++

Entlastungsbeträge aus 2019 können noch bis Ende März genutzt werden

Pflegebedürftige aller Pflegegrade, die zuhause versorgt werden, haben Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125,- Euro monatlich. Das ist der sogenannte Entlastungsbetrag nach § 45b SGB XI. Dieser Betrag ist zweckgebunden und für qualitätsgesicherte, anerkannte Leistungen vorgesehen. Diese Leistungen sollen dazu beitragen, pflegende Angehörige oder andere nahstehende Personen, die sich um einen Pflegebedürftigen kümmern, zu entlasten.

Betreuungssituation mit älterer Dame im Rollstuhl mit einer Hausengel-Betreuungskraft

Wenn der Betrag pro Monat nicht voll ausgeschöpft wurde, kann er einfach auf den nächsten Monat übertragen werden. Leistungsbeträge, die am Ende des Kalenderjahres noch nicht verbraucht worden sind, können noch einige Zeit in das darauffolgende Kalenderhalbjahr übertragen werden. Eine Ausnahme gilt für noch nicht verbrauchte Leistungsbeträge aus dem Jahr 2019: Diese können, aufgrund der Corona-Pandemie, jetzt noch bis zum 31.03.2020 genutzt werden.

Normalerweise wäre das jeweilige monatliche Budget aus dem Jahr 2019 bereits zum 30.06.2020 verfallen. Aufgrund der gegenwärtigen Ausnahmesituation hat der deutsche Gesetzgeber jedoch die Möglichkeit eröffnet, die Leistungen nach § 45b SGB XI für einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen zu können.

Sofern Sie zudem aus dem Jahr 2020 noch nicht alle zur Verfügung stehenden Entlastungsbeträge ausgeschöpft haben sollten, können Sie diese, wie in den Vorjahren auch, noch bis zum 30.06.2021 einsetzen.

Übrigens: Haben Sie gewusst, dass Sie Ihre zweckgebundenen 125,- Euro Entlastungsleistungen auch für die Vermittlungstätigkeit im Rahmen einer „24-Stunden-Betreuung“ von Hausengel einsetzen können? Sie können sogar noch bis zu 40 % Ihrer Pflegesachleistungen nach Antragstellung umwandeln, um diese ebenso zu verwenden. Für Sie entstehen so zusätzliche Kosteneinsparpotenziale. Sie haben Fragen dazu? Im Rahmen unserer Pflegeberatung klären wir Sie gerne über finanzielle Unterstützung auf und wie Sie z.B. Ihren Entlastungsbetrag sinnvoll einsetzen können.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News

Neue Pflegereform - Hausengel fordert mehr Fokus auf häusliche Pflege und umfassende Unterstützung für Familien

Der Bundestag hat am Freitag die lang erwartete Pflegereform verabschiedet, die von Hausengel als ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Pflegeversicherung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen…

Sparschwein mit Geldstapel und einem Abbild pflegende und pflegebedürftige Person

Hausengel begrüßt Erhöhung von Pflegegeld und Pflegesachleistungen in 2024

Das Bundesgesundheitsministerium hat am 20. Februar 2023 den Entwurf für das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) vorgelegt. Der Entwurf sieht zahlreiche Änderungen für die…

Hausengel war zum Werkstattgespräch der CDU zum Thema 24h-Pflege in Berlin eingeladen

CDU führt Werkstattgespräch mit Hausengel zur häuslichen Pflege und Betreuung

Am 28. März fand das Werkstattgespräch der CDU statt, bei dem Lösungen, Perspektiven und Herausforderungen in der häuslichen Pflege und Betreuung diskutiert wurden. Die Veranstaltung hatte zum Ziel,…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

100,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding AG