Schliessen
Schliessen
Pflegerin mit älterem Herr im Garten Terminkalender Terminkalender

Über uns

Unsere persönliche Geschichte, unsere Werte, unsere Ideen.

»Rundum versorgt« ist unser Leitmotiv, auf dessen Grundlage wir Ihnen professionelle ambulante Kranken- und Altenpflege, sogenannte »24-Stunden-Betreuung« sowie kostenlose Pflegeberatung aus einer Hand anbieten. Aber Hausengel ist weit mehr als das. Lernen Sie uns kennen!

Unsere persönliche Geschichte ist der Grundstein für alles, was wir heute tun. Und gleichzeitig die Bodenhaftung, die uns nie vergessen lässt, dass wir es jeden Tag mit Menschen zu tun haben, die es verdienen, würde- und respektvoll behandelt zu werden.

Hausengel bietet Ihnen

»24-Stunden-Betreuung« im eigenen Zuhause

  • Bundesweite Versorgung in häuslicher Gemeinschaft durch ausgebildete und zertifizierte Betreuungskräfte
  • Persönliche Ansprechpartner und 24-Stunden-Notfalltelefon an 365 Tagen im Jahr
  • Ausnahmslos jede vermittelte Betreuungskraft haben wir persönlich kennengelernt!

Ambulante Kranken- & Altenpflege

  • Ambulante Krankenpflege in häuslicher Umgebung
  • Kombination mit sogenannter »24-Stunden-Betreuung« möglich
  • Abrechnung mit allen Kranken- & Pflegekassen

Individuelle Pflegeberatung

  • Hilfe bei der Feststellung der Pflegebedürftigkeit
  • Führen von Widerspruchsverfahren bzw. Hilfestellung bei der Widerspruchsbearbeitung (bei abgelehntem Pflegegrad oder Ablehnung von Hilfsmitteln)
  • Antragstellung von Zuschüssen bei allen Kassen
Hausengel - Unser Konzept, unsere Geschichte

Hausengel - Unser Konzept, unsere Geschichte

»Es geht um Zeit, fachkompetente Hilfe, Zuwendung & Wegbegleitung«

Über uns

Alles begann damit, dass mein Vater dement wurde. Wie unzählige andere Familien standen wir plötzlich vor der Herausforderung, eine würdevolle Betreuung und Pflege im vertrauten häuslichen Umfeld organisieren zu wollen.

Unsere persönliche Geschichte hat uns motiviert, unsere Erfahrungen und unser Wissen an alle Familien weiterzugeben, die in einer ähnlichen Lage nach kompetenten, liebevollen und bezahlbaren Hilfsangeboten suchen – die Hausengel Unternehmensgruppe wurde gegründet. Das Hausengel-Konzept war niemals nur ein Geschäftsmodell, sondern immer auch eine sehr persönliche Herzensangelegenheit.

Alle miteinander setzen wir uns für das Ziel ein, pflegebedürftigen Menschen die Pflege und Betreuung zuteilwerden zu lassen, die sie wirklich brauchen und die ihnen ein Weiterleben in ihrem gewohnten Umfeld ermöglicht.

Ihre Doris Wenz

Zwischenbilanz

Unsere Zwischenbilanz

Das Vertrauen und der fortwährende Zuspruch der Familien haben für eine erfolgreiche und anhaltende Weiterentwicklung der Hausengel-Unternehmensgruppe gesorgt. Nach dem Grundsatz »rundum versorgt« bietet das Unternehmen professionelle ambulante Pflege, häusliche Betreuung im Rahmen der sogenannten »24h-Betreuung« sowie Pflegeberatung aus einer Hand an. Aber das ist noch lange nicht alles.

Die 2018 gegründete Hausengel Holding GmbH vereint nun alle Hausengel-Gesellschaften mit ihren jeweiligen Dienstleistungen unter einem Dach. An inzwischen 12 nationalen und internationalen Standorten – darunter auch 3 Pflegedienst-Standorte bundesweit – beschäftigt die Gruppe knapp 260 Mitarbeiter. Seit unserer Gründung 2005 können wir auf stolze 110.000 Vermittlungen von qualifizierten Betreuungskräften an Familien im gesamten Bundesgebiet zurückblicken.

Unsere Philosophie
Unsere Philosophie
»Die Ver­sor­gung von betreuungs- und pfle­ge­be­dürf­ti­gen Men­schen in Deutsch­land und die Um­set­zung des Grund­satzes am­bu­lant vor sta­tio­när ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für un­sere Ge­sell­schaft. Pflege und Be­treu­ung im ei­ge­nen Zu­hause durch zu­ver­läs­si­ge, er­fah­rene und aus­ge­bil­dete Be­treu­ungs­kräf­te ist die Lö­sung und Zu­kunft für die­se Art der Ver­sor­gung. Unser Ziel ist es, pfle­ge­be­dürf­ti­gen Men­schen die Pflege und Be­treu­ung zuteilwerden zu las­sen, die sie wirk­lich brau­chen und die ihnen ein Weiterleben in ihrem gewohnten Umfeld ermöglicht.«
Simon Wenz, Gründer & Vorstandsvorsitzender
Rundum versorgt – Pflege und Betreuung aus einer Hand

Rundum versorgt – Pflege und Betreuung aus einer Hand

Pflegerin mit älterem Herr im Garten

Unser Ansatz

Wir ver­fol­gen das Ziel, dass pfle­ge­be­dürf­tige Men­schen mög­lichst lange und selbst­be­stimmt in ihrem ge­wohn­ten Um­feld leben kön­nen. Nach dem Grundsatz »rundum ver­sorgt« bie­ten die Hau­sen­gel daher am­bu­lante Pflege und Pfle­ge­be­ra­tung durch ex­ami­nier­tes Fach­per­so­nal sowie Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (sogenannte »24h-Be­treu­ung«) durch ost­eu­ro­päi­sche Be­treu­ungs­dienst­leis­ter an.

Pflege und Be­treu­ung kom­men dabei aus einer Hand, kön­nen aber auch un­ab­hän­gig von­ein­an­der – das heißt nur ambulante Pflege oder nur Betreuung in häuslicher Gemeinschaft – in An­spruch ge­nom­men wer­den.

Die Be­treu­ungs­kräfte wer­den an unserer hauseigenen, staat­lich an­er­kann­ten und zer­ti­fi­zier­ten Aka­de­mie ge­schult und auf ihre ver­ant­wor­tungs­volle Auf­gabe vor­be­rei­tet. Später wohnen sie im Haus­halt der zu betreuenden Person, um den Pfle­ge­be­dürf­ti­gen bzw. seine Fa­mi­lie bei der Be­wäl­ti­gung des All­tags op­ti­mal zu un­ter­stüt­zen.

Unser Kombinationsmodell

Durch die ein­zig­ar­tige Ko­ope­ra­tion un­se­rer Be­treu­ungs­kräfte aus Ost­eu­ropa mit un­se­rem je­wei­li­gen am­bu­lan­ten Pfle­ge­dienst vor Ort kön­nen wir häus­li­che Be­treu­ung und Pflege auf höchs­tem Qua­li­täts­ni­veau si­cher­stel­len.

Im Hinblick auf die Betreuungsleistungen wird gemeinsam mit der Familie ein Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Dabei können die Aufgaben vertraglich flexibel festgelegt werden. Neben der Gestaltung des Tagesablaufs umfasst der Vertrag auch die Reaktivierung des zu Betreuenden sowie weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Darüber hinausgehende Pflegedienstleistungen können auf Wunsch erbracht werden. In diesem Fall werden entsprechende Leistungen im Rahmen eines Hausbesuchs durch unseren Pflegedienst gemeinsam mit Ihnen definiert und angebotsseitig festgehalten. Ein unterschriebener Pflegevertrag ist die Grundlage für eine Abrechnung der Leistungen und zwingende Voraussetzung für die Durchführung vor Ort.

Bei Inanspruchnahme einer Kombinationsleistung aus Betreuung und Pflege ist es auch möglich, dass die Betreuungskraft gemeinsam mit der examinierten Fachkraft die Grundpflege durchführt.

Ihre Vorteile

  • Komplettversorgung aus Grund- und Behandlungspflege sowie Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (sog. »24h-Betreuung«) möglich
  • Hochqualifizierte Betreuungskräfte und examiniertes Fachpersonal
  • Zusätzliche Leistungen (z. B. Einbindung weiterer Dienstleistungen wie Essen auf Rädern)
  • Weniger Zeitdruck durch gegenseitige Entlastung von Pflege- und Betreuungskräften
  • Kostenersparnis durch die Kombination von Pflege und Betreuung
  • Ausführliche kostenlose Beratung
Unsere Wertebasis
»Menschlichkeit, Mitgefühl, Respekt, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Wirtschaftlichkeit. Diese Grundsätze und Ziele bilden die ideelle Basis unserer Arbeitshaltung.«
Simon Wenz, Gründer & Vorstandsvorsitzender
Unsere Geschichte – erzählt von Doris Wenz

Unsere Geschichte – erzählt von Doris Wenz

Es war im Herbst 1995, als alles begann ...

Der erste Hausengel war die polnische Pflegekraft für meinen Vater. Nunmehr geben wir unsere Erfahrungen und unser Wissen weiter an alle Familien, die in eine ähnliche Lage wie wir geraten sind und Hilfe brauchen.

Im Ok­to­ber 1995 wurde mein da­mals 75-​jäh­ri­ger Vater zu­neh­mend ver­ge­ss­li­cher. Bis dahin hatte er, sel­ber Kran­ken­pfle­ger von Be­ruf, meine Mut­ter nach ihrem Schlag­an­fall ge­pflegt. Um mei­nen Vater zu un­ter­stüt­zen, ließ ich mich bei mei­nem Ar­beit­ge­ber – ich war als Fo­to­la­bo­ran­tin tätig – für ein hal­bes Jahr be­ur­lau­ben. Sehr schnell stellte sich her­aus, dass mein Vater de­ment wurde und Pflege brauch­te.

Familiäre Pflege für den Vater

Aus der zu­nächst halb­jäh­ri­gen Be­ur­lau­bung wur­den stu­fen­weise ins­ge­samt fast 10 Jah­re, dann fällte ich die Ent­schei­dung, mei­nen Beruf end­gül­tig auf­zu­ge­ben und die Pflege mei­ner El­tern zu über­neh­men. Mein Ehe­mann und auch mein Sohn Simon un­ter­stütz­ten mich dabei so gut es ging. Schwie­rig waren die Zei­ten, in denen mein Ehe­mann zum Bei­spiel auf Dienst­reise ins Aus­land musste und weder im Ver­wand­ten-​ noch im Be­kann­ten­kreis Hilfe zu or­ga­ni­sie­ren war. Auch dass mein Sohn sein Stu­dium ab­bre­chen muss­te, um seine Groß­el­tern und mich zu un­ter­stüt­zen, be­las­tete mich sehr.

Erste Erfahrungen mit einer polnischen Pflegekraft

Von Be­kann­ten er­fuh­ren wir, dass es mög­lich sei, Pfle­ge­kräfte aus Polen als Un­ter­stüt­zung für den Haus­halt ein­zu­la­den.
In un­se­rer Not haben wir die­sen Ver­such ge­wagt, an­fangs al­ler­dings mit großen Schwie­rig­kei­ten. Der junge Pfle­ger, der sich als ers­tes bei uns be­wäh­ren soll­te, war voll­kom­men über­for­dert mit der Si­tua­tion, konnte mei­nen Vater nicht zur Toi­lette füh­ren. Und auch die Ver­stän­di­gung war sehr schlecht. Der zweite Ver­such war nicht bes­ser, da mein Vater wie auch meine Mut­ter Angst vor der be­tref­fen­den Dame hat­ten.

Nach die­sen ent­mu­ti­gen­den Ver­su­chen woll­ten wir noch­mal pro­bie­ren, Hilfe im Ver­wand­ten-​ und Be­kann­ten­kreis zu or­ga­ni­sie­ren, was aber – lei­der – wie­der nicht ge­lang.

In einer Zei­tungs­an­zeige ent­deckte mein Ehe­mann dann die Te­le­fon­num­mer einer in Deutsch­land le­ben­den pol­ni­schen Frau, die ihre Hilfe an­bot.

Wäh­rend eines Te­le­fon­ge­sprä­ches wurde uns eine Frau mit guten Deutsch­kennt­nis­sen gegen eine Ver­mitt­lungs­ge­bühr von 1.200,00 DM ver­spro­chen. Die Frau sollte 1.000,00 DM mo­nat­lich ver­die­nen. In der Hoff­nung, ge­eig­nete Un­ter­stüt­zung ge­fun­den zu ha­ben, fuhr mein Mann nach Ber­lin – was von uns aus etwa 500 km ent­fernt ist.

Auf der Suche nach einer vertrauensvollen Pflegekraft

Auf einem Park­platz fand in großer Hek­tik die "Über­ga­be" der Ver­mitt­lungs­ge­bühr und das „Ent­ge­gen­neh­men“ der ver­spro­che­nen Frau statt. Nach­dem die Ver­mitt­le­rin ihr Geld er­hal­ten hat­te, war sie auch schon weg und mein Mann al­leine mit der Frau. Lei­der musste er schnell fest­stel­len, dass die Deutsch­kennt­nisse kei­nes­wegs gut wa­ren, sie ver­stand und sprach kaum ein Wort. Auf un­sere Kos­ten fuhr die Frau am nächs­ten Tag zu­rück nach Po­len.

Die nächste Frau war zu­nächst vielver­spre­chend, nach ein paar Wo­chen stellte sich al­ler­dings her­aus, dass sie ein Al­ko­hol­pro­blem hat­te. Auf diese Weise schlu­gen meh­rere Ver­su­che, über Te­le­fon­num­mern in Zei­tun­gen eine ge­eig­nete Pfle­ge­kraft zu be­kom­men, fehl.

Trotz der vie­len Rück­schläge stand für uns fest, mei­nen Vater nicht ins Pfle­ge­heim zu ge­ben. Mein Wunsch war es, ihm zu ermöglichen, seine letz­ten Jahre in sei­ner ver­trau­ten und ge­wohn­ten Um­ge­bung, näm­lich im Kreise sei­ner Fa­mi­lie, zu ver­brin­gen. Täg­li­che Ri­tuale wie zum Bei­spiel das zu Bett brin­gen mit Hilfe mei­ner Mut­ter zeig­ten mir, wie schön es für ihn war, zu Hause be­treut zu wer­den. Beide konn­ten be­ru­higt den Tag be­en­den und schla­fen ge­hen. Mit viel Ruhe, Ge­duld und ver­trau­ten Wor­ten konnte ich auch in der Nacht mei­nen manch­mal ver­ängs­tig­ten Vater be­ru­hi­gen. Erst als wir in Kon­takt zu einer pol­ni­schen Ver­mitt­le­rin aus No­wo­gard kamen, wen­dete sich für uns das Blatt und wir be­ka­men eine gute pol­ni­sche Be­treu­ungs­kraft.

Mein Sohn, der Jura stu­dier­te, machte mir schnell klar, dass er strikt da­ge­gen ist, die Frau schwarz zu be­schäf­ti­gen.

Daher be­gann er, nach einer Mög­lich­keit zu su­chen, sie legal in Deutsch­land zu be­schäf­ti­gen. Nach­dem er die­sen Weg ge­fun­den und wir un­sere pol­ni­sche Pfle­ge­kraft ord­nungs­ge­mäß an­ge­mel­det hat­ten, konn­ten wir eine lie­be­volle Un­ter­stüt­zung für die Pflege und Be­treu­ung mei­nes Va­ters rea­li­sie­ren.

Dar­auf folg­ten An­fra­gen von wei­te­ren Fa­mi­li­en, die eben­falls Un­ter­stüt­zung brauch­ten und auf der Suche nach einer ge­eig­ne­ten Be­treu­ungs­kraft wa­ren. Wir hal­fen ih­nen und so war der Grundstein für die Firma Hau­sen­gel gelegt.

Doris Wenz
Doris Wenz

Historie

  • 2023

    Umfirmierung Hausengel Holding AG in Hausengel Holding GmbH
    Georg und Doris Wenz ziehen sich aus Altergründen aus dem Aufsichtsrat zurück. Die Gremien der AG werden aufgelöst. Die Umwandlung der AG in eine GmbH stärkt die Positionierung und Zukunftsfähigkeit von Hausengel als wertegeführtes Familienunternehmen. Geschäftsführer Simon Wenz und Geschäftsführerin Juliane Bohl leiten auch weiterhin die Geschicke des Unternehmens.

    Hausengel erhält „Deutschen Kundenaward“ für TOP-Kundenservice
    – zum dritten Mal in Folge.

    Hausengel erhält das renomierte TOP-100-Siegel
    als einzigstes Unternehmen in der Pflegebranche und reiht sich damit in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler ganz Deutschlands ein.

    Hausengel ist „Arbeitgeber der Zukunft“.
    Mit dieser Auszeichnung honoriert das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) Unternehmen, die eine moderne, zukunftsverträgliche und nachhaltige Unternehmenskultur umsetzen.

  • 2022

    (Juni): Schließung des Pflegedienststandortes in Reiskirchen

    Hausengel ist mit dem Deutschen Gesundheits-Award 2022
    ausgezeichnet worden und freut sich über eine Top-Platzierung in der Kategorie „Pflegedienste & Pflegekräfte – Vermittlung“. Vergeben wurde der renommierte Preis vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-TV.

    Erweiterung der Hausengel-Standorte in Osteuropa
    Eröffnung von Standorten in Lettland und der Slowakei

    Zum dritten Mal erhält Hausengel die Auszeichnung „Deutschlands Beste“
    von Focus-Money.

  • 2021

    Neuer Branchenstandard für mehr Transparenz und höhere Versorgungsqualität wird im Januar 2021 veröffentlicht
    Hausengel hat maßgeblich bei der Entwicklung eines neuen Branchenstandards, der sogenannten DIN SPEC 33454, mitgewirkt und erfüllt alle Anforderungen, die dieser Standard stellt

    Hausengel GmbH erhält erneut Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“
    Mit ihren ambulanten Pflegediensten an den Standorten in Marburg, Reiskirchen, Düsseldorf und München freut sie sich über die renommierte Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2021“ – zum vierte Mal in Folge.

    100 von 100 Punkten:
    Hausengel ist erneut Branchensieger bei „Deutschlands Beste“

  • 2020

    Spatenstich für das Generationenpark-Projekt in Heskem-Mölln.
    Auf rund 35.000 Quadratmetern entstehen 38 Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie ein Mehrgenerationenhaus in dessen Zentrum. Der Generationenpark verbindet privates und betreutes Wohnen zu einem zeitgemäßen Konzept für das gemeinschaftliche Leben von Jung und Alt.

    Der neue, mehrsprachige E-Learning-Kurs »Betreuungskraft im häuslichen Umfeld« geht online.
    Zum Stichtag des 15-jährigen Jubiläums liegt die Zahl der abgeschlossenen Betreuungsverträge bei 79.145.

    Focus-Auszeichnung: Hausengel zählt zu „Deutschlands Besten“
    Im Rahmen der unabhängigen Studie „Deutschlands Beste – die Besten im Alltag“ des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) schneidet die Hausengel Holding AG besonders gut ab und gehört damit zu den besten Hilfs- und Pflegediensten im Land.

  • 2019

    Eintragung der »Hausengel Holding AG« ins Handelsregister.
    Die Hausengel Akademie kauft den E-Learning-Kurs von Springer exklusiv und errichtet auf dieser Basis ein eigenes Learn-Management-System. Hausengel Polen wird Mitglied der AHK. Am Standort Litauen und Polen werden kostenlose Online-Deutschkurse für FranchisenehmerInnen angeboten.

    Hausengel erhält den Deutschen Kunden-Award 2019 für Top-Kundenservice.

    In Zusammenarbeit mit Hausengel werden die Kriterien für einen ersten DIN-Standard für die »24h-Betreuung« erarbeitet.

  • 2018

    Berufung von Juliane Bohl in die Arbeitsgruppe »Konzentrierte Aktion Pflege«
    des Bundesgesundheitsministeriums, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Hausengel beschäftigt inzwischen 327 Mitarbeiter.

  • 2017

    Gründung der internationalen Standorte in Kroatien (Osijek) und Bulgarien (Sofia), Schließung des Standorts in Österreich.
    Hausengel beschäftigt mittlerweile 250 Mitarbeiter und schließt den 50.000sten Betreuungsvertrag ab. Die Hausengel-Datenbank zählt den 10.000sten Franchisenehmer.

    Laut Stiftung Warentest (Ausgabe 05/2017) gehört Hausengel bundesweit zu den besten Vermittlungsagenturen für osteuropäische Betreuungskräfte und ist die einzige Agentur im Test ohne Mängel in den Verträgen.

    Infolge einer Kooperation mit der IHK kann der E-Learning Kurs »Betreuungskraft im häuslichen Umfeld« ab sofort mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen werden.

    Die hauseigene Deutschlern-App kommt auf den Markt und der von Hausengel initiierte »Internationale Tag der Betreuungskraft« wird am 11. Juni erstmalig gefeiert.

  • 2016

    Gründung des internationalen Standortes in Österreich. Aufbau eines Bindungs- und Treue-Programms für Franchisenehmer. Hausengel-Akademie goes digital: In Kooperation mit dem Verlag Springer-Pflege geht der E-Learning Kurs »Betreuungskraft im häuslichen Umfeld« online.

  • 2015

    In Posen finden die ersten Deutschkurse für FranchisenehmerInnen statt. Hausengel wächst auf 150 Mitarbeiter und gründet die internationalen Standorte in Rumänien (Sibiu/Hermannstadt), Litauen (Kaunas) und Ungarn (Budapest). »Hausengel – rundum versorgt« wird als Marke eingetragen.

  • 2014

    Abschluss des 25.000 Betreuungsvertrags.

  • 2013

    Gründung der ambulanten Pflegedienste in Calw und Velbert. Der Standort Polen wächst auf 13 Mitarbeiter.

  • 2012

    Abschluss des 10.000 Betreuungsvertrags.

  • 2011

    Erste Anerkennung der Hausengel-Akademie als staatlich anerkannter und zertifizierter Weiterbildungsträger sowie erste DIN ISO 9001 Zertifizierung der Hausengel-Akademie. Hausengel erhält den Health Media Award für Bestleistungen in der Gesundheitskommunikation. Hausengel freut sich über den 5.000sten Franchisenehmer. Hausengel stellt zum ersten Mal Auszubildende ein.
  • 2010

    Gründung der ersten internationalen Tochtergesellschaft Hausengel Polen mit Sitz in Breslau. Eröffnung einer Zweigniederlassung im polnischen Posen. Hausengel führt das Franchisesystem ein, gründet die hauseigene Hausengel-Akademie und begrüßt den 50. Mitarbeiter im Team.
  • 2009

    Das mittlerweile 25 Mitarbeiter starke Unternehmen zieht in den Heskemer Tulpenweg um. »Die Hausengel« wird als Marke eingetragen. Die 1.000ste Familie schließt einen Vertrag mit einem Hausengel.

  • 2008

    Erweiterung der unternehmerischen Tätigkeiten um Pflegedienste und Gründung der Hausengel Pflegedienste GmbH mit Sitz in München. Das Unternehmen wächst auf 10 Mitarbeiter und begrüßt die 1.000ste Hausengel-Betreuungskraft im Hausengel-Pool.
  • 2007

    Das Unternehmen wächst auf 7 Mitarbeiter. Die 100. Familie nimmt Hausengel-Leistungen in Anspruch.

  • 2006

    Eintragung ins Handelsregister als »Hausengel Simon Wenz e. K.«. Im Mai wird der erste Mitarbeiter eingestellt, im August wird das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt. Der erste Mitarbeiter war Eugen Sikorski.
  • 2005

    Im Kreis der Familie Wenz wird die Idee einer Vermittlungsagentur für Pflegekräfte geboren! Erste Vermittlungen werden über Gewerbeschein abgewickelt.

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH