Schliessen
Schliessen

Top-Gehalt: Azubis in der Pflege sind Spitzenverdiener

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung hat zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres die Gehälter von 20 Tarifbranchen ausgewertet. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass sich der Fachkräftemangel für Azubis in der Pflege, im wahrsten Sinne des Wortes, auszahlt: sie sind Spitzenreiter im Ranking.

Pflege Auszubildende macht Geldgeste mit den Händen

Bis zu 1.191 Euro verdienen Pflege-Azubis im ersten Lehrjahr. Dies gilt jedoch nur für Azubis im öffentlichen Dienst. Private Träger und Pflegeeinrichtungen können auch weniger zahlen. Gut für alle, die sich für eine Ausbildung bei Hausengel interessieren: Hier wird sich an den Vorgaben des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD) orientiert. Somit sind Hausengel-Azubis ebenfalls Spitzenverdiener.

Eine hohe Ausbildungsvergütung kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, mehr Interessenten für eine Pflegeausbildung zu begeistern. „Als Attraktiver Arbeitgeber Pflege und Ausbildungsbetrieb möchten wir nicht nur die Begeisterung für den Pflegeberuf weitergeben sondern auch wertschätzend und respektvoll mit den Schüler:innen umgehen. Eine gute und angemessene Ausbildungsvergütung ist eine Komponente davon. Im besten Fall bleiben unsere Azubis nach der Ausbildung bei uns. Deshalb sollten sie von Anfang an die Behandlung bekommen, die sie verdienen. Wir richten uns bei der Höhe der Ausbildungsvergütung an die Vorgaben des TVöD.“, sagt Sarah Kessler, Prokuristin der Hausengel Pflegedienste.

Laut dem aktuellen Ranking der Hans Böckler-Stiftung verdienen Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann bis zu 1.191 Euro im ersten Ausbildungsjahr. Damit erhalten Pflege-Azubis von allen Ausbildungsberufen die höchste Vergütung. Bis zum dritten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung auf 1.353 Euro.

Wer die Chance ergreifen möchte: Der Hausengel-Pflegedienst am Standort München hat noch einen Ausbildungsplatz frei. Auf die Auszubildenden warten nicht nur ein Beruf mit Zukunft, sondern auch viele weitere Vorteile, die die Arbeit in der ambulanten Pflege bietet. Mehr Infos dazu finden sich in unserer Stellenanzeige hier.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Eine Hausengel-Beraterin berät ein älteres Ehepaar zuhause

Neue Serviceoffensive – Hausengel jetzt noch näher dran!

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd die Pflege eines geliebten Menschen zuhause sein kann. Und auch, wie wichtig eine umfassende Begleitung und Unterstützung sind. Als…

Hausengel nutzt jetzt Whatsapp

Sofort. Persönlich. Unkompliziert. Hausengel erweitert Kundenservice mit WhatsApp-Integration

Wir bei Hausengel freuen uns, die Erweiterung unseres erstklassigen Kundenservices bekannt zu geben. Ab sofort können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen oder Menschen, die sich einfach für unser…

Simon Wenz, Geschäftsführer und Gründer von Hausengel, an seinem Schreibtisch freut sich über die Auszeichnung

Hausengel erneut Spitzenreiter: 4. Mal in Folge 1. Platz beim Deutschen Kunden-Award für herausragenden Kundenservice und TOP-Preis-Leistungsverhältnis

Das Familienunternehmen Hausengel aus dem Ebsdorfergrund hat zum vierten Mal in Folge den 1. Platz beim Deutschen Kunden-Award im Bereich Kundenservice gewonnen, als auch eine Ehrung für ein…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH