Sie kennen das sicher auch: Bestimmte Lieder vergisst man nicht. Sie können bestimmte Erinnerungen oder das Lebensgefühl eines Ereignisses aus vergangener Zeit wieder lebendig werden lassen. Menschen mit Demenz geht es da nicht anders: Lieblingslieder mit einem persönlichen Bezug zum eigenen Leben z.B. aus der Kindheit, der Jugend oder dem Erwachsenenalter erzählen einen Teil der Biografie und können sich positiv auf das Lebensgefühl von Menschen mit Demenz auswirken. Denn trotz vieler Einschränkungen, die eine Erkrankung für Betroffene mit sich bringt, bleibt ihnen die Fähigkeit des Genießens. Um die Lebens- und Betreuungsqualität von Menschen mit Demenz aufrecht zu erhalten und zu verbessern, gilt es, wohltuende Bestätigungen zu finden, die einen Zugang zur eigenen Identität ermöglichen. Der Musik kommt dabei eine besonders bedeutsame Rolle zu.
Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2016 eine erste Pilotstudie, unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Wilz durchgeführt, welche die Wirkung von Musik auf Menschen mit Demenz und die Umsetzung regelmäßiger Musikinterventionen in Pflegeheimen genauer beleuchtet hat. Das aktuelle Folgeprojekt, welches vom GKV Spitzenverband der Pflege- und Krankenkassen gefördert wird, legt jetzt den Fokus auf diese Wirkung bei Demenzerkrankten in der eigenen Häuslichkeit bzw. in der Pflege zuhause.
Menschen mit Demenz aus Thüringen, dem Vogtland und dem Raum Naumburg können kostenlos und gemeinsam mit ihren pflegenden Angehörigen von zuhause aus teilnehmen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe bekommt die persönliche Lieblingsmusik über sechs Wochen regelmäßig zu hören und wird dabei vom Projektteam begleitet. Die zweite Gruppe wird ebenfalls vom Projektteam besucht, erhält allerdings nicht die Musik, dafür aber eine Aufwandsentschädigung von 200,- €.
Wir von Hausengel unterstützen die Erforschung zu einem bedarfsgerechten Umgang mit Demenz. Maßnahmen, die das Leben von Betroffenen verbessern sind dringend gefragt. Über 50% der von Hausengel betreuten Menschen sind an Demenz erkrankt und auch deutschlandweit nimmt die Krankheit zu. Ein Leben mit Demenz ist für Angehörige und Betroffene eine Herausforderung und jeweils ganz individuell.
Weitere Informationen zur Studie Individualisierte Musik für Menschen mit Demenz in der häuslichen Pflege – Akzeptanz und Wirksamkeit einer App-basierten Musikintervention – IMuD-App erfahren sie hier.