„Unser Team hat wieder einmal gezeigt, dass es für die Pflege lebt. Die glatte 1,0 ist nicht nur ein Zeichen unserer hohen Standards, sondern auch ein Beweis für die Zufriedenheit unserer Klientinnen und Klienten und die Hingabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Bestätigung macht uns unglaublich stolz“, betont Prokuristin Sarah Kessler.
Im Rahmen der MD-Prüfung, die auch in diesem Jahr unangekündigt stattfand, wurden neben den pflegerischen Leistungen auch ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, die Dienstleistungsqualität sowie die Organisation im Hausengel-Pflegedienst überprüft. In jedem dieser Bereiche vergaben die Prüfer des Medizinischen Dienstes die Bestnote. Besonders freut sich das Team darüber, dass die Klientinnen und Klienten bei der Befragung im Rahmen der MD-Qualitätsprüfung – die Aspekte wie Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit umfasst – den Dienst und seine Mitarbeiter mit einer glatten 1,0 bewertet haben.
Die gesetzlich vorgeschriebene Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes überprüft jährlich, ob zugelassene Pflegedienste die hohen Standards einhalten, die für eine würdige und professionelle Pflege erforderlich sind. Hierbei fließen sowohl die Zufriedenheit der Klientinnen und Klienten als auch eine Vielzahl an Qualitätskriterien ein, die sicherstellen, dass die Leistungen auch tatsächlich den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen gerecht werden. Diese Prüfung bietet Klientinnen und Klienten und deren Angehörigen eine wertvolle Orientierungshilfe und fördert das Vertrauen in die Qualität ambulanter Pflegedienste.