Schliessen
Schliessen

Neue Pflegereform - Hausengel fordert mehr Fokus auf häusliche Pflege und umfassende Unterstützung für Familien

Der Bundestag hat am Freitag die lang erwartete Pflegereform verabschiedet, die von Hausengel als ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Pflegeversicherung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen grundsätzlich begrüßt wird. Dennoch sieht Hausengel Verbesserungsbedarf, weil die häusliche Pflege in dem Gesetz noch zu kurz kommt.

Höhere Beiträge zur Pflegeversicherung

Die Reform sieht eine Anhebung der Beitragssätze vor. Ab dem 1. Juli werden Arbeitgeber und viele Arbeitnehmer höhere Beiträge zahlen müssen. Der allgemeine Beitragssatz, der von Arbeitgebern und Arbeitnehmern je zur Hälfte finanziert wird, steigt um 0,35 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent. Auch die Beiträge für Arbeitnehmer werden nach der Anzahl der Kinder gestaffelt. Obwohl diese Staffelung eine Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts erfüllt, fehlt unserer Meinung nach eine ausreichende Berücksichtigung der häuslichen Pflege in der aktuellen Gesetzgebung.
Die Mehreinnahmen durch die Beitragserhöhungen werden auf 6,6 Milliarden Euro jährlich geschätzt. Davon sollen 4 Milliarden Euro in höhere Leistungen für Pflegebedürftige fließen. Dennoch gibt es Sorgen bezüglich der langfristigen Finanzierung der Pflegeversicherung und möglicher zukünftiger Finanzlücken.

Häusliche Pflege sollte im Fokus stehen

Die Wichtigkeit der häuslichen Pflege liegt auf der Hand: Über 80 Prozent der rund fünf Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause gepflegt werden. Die aktuelle Reform sieht zwar eine Erhöhung des Pflegegeldes und der Beträge für ambulante Pflegedienste vor (Pflegesachleistungen), jedoch reichen diese Maßnahmen nicht aus, um die häusliche Pflege angemessen zu unterstützen (mehr dazu lesen Sie hier).
Juliane Bohl, Mitglied des Vorstandes der Hausengel, bringt ihre Bedenken zum Ausdruck: "Die häusliche Pflege sollte im Vordergrund stehen und das ist in diesem Gesetz noch nicht so enthalten, wie wir uns das wünschen würden." Hausengel fordert daher eine verstärkte Berücksichtigung und Unterstützung der häuslichen Pflege, um den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen gerecht zu werden. „Es ist von großer Bedeutung, die Leistungen der Familien in der häuslichen Pflege anzuerkennen. Es kann nicht sein, dass man sich Pflege zuhause nicht mehr leisten kann. Es bedarf einer stärkeren finanziellen und strukturellen Unterstützung, um sicherzustellen, dass Familien die notwendige Hilfe erhalten, um ihre Angehörigen zu pflegen und gleichzeitig ihren eigenen Alltag zu bewältigen.“

Als Hausengel stehen wir allen Ratsuchenden zur Seite. Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen Familien in der häuslichen Pflege stehen, und wir sind bestrebt, ihnen die bestmögliche Unterstützung anzubieten. Gemeinsam mit den Betroffenen suchen wir nach individuellen Lösungen und setzen uns dafür ein, dass die Pflege zu Hause so gut wie möglich gelingt.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Eine Hausengel-Beraterin berät ein älteres Ehepaar zuhause

Neue Serviceoffensive – Hausengel jetzt noch näher dran!

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd die Pflege eines geliebten Menschen zuhause sein kann. Und auch, wie wichtig eine umfassende Begleitung und Unterstützung sind. Als…

Hausengel nutzt jetzt Whatsapp

Sofort. Persönlich. Unkompliziert. Hausengel erweitert Kundenservice mit WhatsApp-Integration

Wir bei Hausengel freuen uns, die Erweiterung unseres erstklassigen Kundenservices bekannt zu geben. Ab sofort können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen oder Menschen, die sich einfach für unser…

Simon Wenz, Geschäftsführer und Gründer von Hausengel, an seinem Schreibtisch freut sich über die Auszeichnung

Hausengel erneut Spitzenreiter: 4. Mal in Folge 1. Platz beim Deutschen Kunden-Award für herausragenden Kundenservice und TOP-Preis-Leistungsverhältnis

Das Familienunternehmen Hausengel aus dem Ebsdorfergrund hat zum vierten Mal in Folge den 1. Platz beim Deutschen Kunden-Award im Bereich Kundenservice gewonnen, als auch eine Ehrung für ein…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH