Münchener Hausengel-Pflegedienst top-bewertet: Bestnote vom Medizinischen Dienst

Jedes Jahr führt der Medizinische Dienst (MD) eine Qualitätsbewertung von Pflegeeinrichtungen durch. Anhand von Schulnoten (1=sehr gut, 6=ungenügend) sollen Verbraucher:innen so einen schnellen Überblick über die Pflegequalität erhalten. Unser Münchener Pflegedienst hat mit der Note 1,1 im Landesvergleich zum wiederholten Mal überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ein tolles Ergebnis für ein tolles Team!

Foto (v.l.n.r): Jie Diao (stellvertretende Pflegedienstleitung), Thomas Kappen (Pflegedienstleitung) und Daniela Pohle (Praxisanleitung), welche die Prüfung begleitet haben, haben allen Grund zu strahlen. Die Bewertung „sehr gut“ freut nicht nur das gesamte Team, sondern ist auch ein wichtiges Signal nach außen – für eine fortlaufend hohe Pflegequalität.

Münchener Team freut sich über hervorragende MD-Note von 1,1

Jeder Mensch ist einzigartig und jede Pflegesituation ist es ebenfalls. Deswegen legen wir bei Hausengel besonders großen Wert auf eine individuelle und bedarfsgerechte Pflege und Betreuung unserer Klient:innen. Das ist allerdings nur möglich, wenn ein engagiertes und eingespieltes Pflege-Team dahinter steht. Seit über 10 Jahren setzt sich das Münchener Team, bestehend aus Pflegefachkräften, Praxisanleitungen, Pflegehelfern und Auszubildenden, dafür ein, dass sich Pflegebedürftige und deren Familien auch im Pflegefall „rundum versorgt“ fühlen können. Das Ziel: die Lebensqualität Betroffener fördern, pflegende Angehörige entlasten und eine gute Versorgungsqualität in der Pflege zuhause bieten. Die Top-Bewertung des Medizinischen Dienstes honoriert dieses Engagement mit einer Bestnote.

Top-Leistung – wunderbares Team

„Herzlichen Glückwunsch an das Münchener Team, welches tagtäglich Top-Leistungen erbringt. Viel bemerkenswerter als eine Schulnote finde ich aber den ausgesprochenen Teamgeist und den Zusammenhalt der Münchener Kolleg:innen. Das Herzblut, welches sie alle in ihre Arbeit stecken und auch, wie sie Herausforderungen gemeinsam meistern – das ist bemerkenswert und auch nicht selbstverständlich. Vielen Dank für so viel Engagement“, sagt Sarah Kessler, Prokuristin der Hausengel-Pflegedienste. „Die Note 1,1 freut uns natürlich! Sie signalisiert nach außen, dass Klient:innen eine Top-Pflegequalität erwarten dürfen. Seit Jahren liegen wir dabei immer über dem bayrischen Landesdurchschnitt, was von einer kontinuierlichen Qualität zeugt.“, freut sich Kessler.

Hintergrund zu MD-Prüfungen

Der Medizinische Dienst ist u.A. für die Sicherung der Pflegequalität zuständig. Er soll Aufschluss darüber geben, wie gut ambulante Dienste (und auch Pflegeheime) aufgestellt sind. Daher wurde mit dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz von 2009 beschlossen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen über die Qualität jeder Pflegeeinrichtung in Deutschland zu informieren. Dafür wurden spezielle Kriterienkataloge aufgestellt, mit denen die MD-Gutachter jedes Pflegeunternehmen in Deutschland bewerten. Besonderes Augenmerk bei nicht-stationären Einrichtungen liegt auf den folgenden Qualitätsbereichen:

  • Pflegerische Leistung
  • Ärztlich verordnete pflegerische Leistung
  • Dienstleistung und Organisation
  • Befragung von Pflegebedürftigen

Die Prüfung erfolgt durch Auswertung und Beobachtung von Prozessen und der Dokumentation sowie durch Befragung von Mitarbeiter:innen und Klient:innen des Pflegedienstes. Das Ergebnis dieser Prüfung wird in einem Transparenzbericht veröffentlicht.
Die ermittelte Note für den Münchener Hausengel-Pflegedienst von 1,1 liegt über dem bayrischen Landesdurchschnitt von 1,4.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News

Isolationspflicht in 4 Bundesländer aufgehoben: Eigenverantwortung ist gefragt

In Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein soll die Isolationspflicht nach einem positiven Coronatest entfallen. Begründet wird dieser Schritt in einer Mitteilung der Länder mit…

Logo Deutscher Gesundheits-Award 2022

Beste Vermittlungsagentur: Hausengel wird mit Deutschem Gesundheits-Award 2022 ausgezeichnet

Hausengel ist mit dem Deutschen Gesundheits-Award 2022 ausgezeichnet worden und freut sich über eine Top-Platzierung in der Kategorie „Pflegedienste & Pflegekräfte – Vermittlung“. Vergeben wurde der…

Gesamtnote 1,8 der MD-Prüfung mit Düsseldorfer Skyeline

Düsseldorfer Team erzielt tolles Ergebnis- Trotz schwieriger Ausgangsbedingungen

Das Düsseldorfer Hausengel-Team kann stolz auf sich sein! Trotz der seit Jahren schwierigen Fachpersonalsituation und einem neu aufgestellten Leistungsteam, wurde bei der MD-Überprüfung im letzten…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

100,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!