Nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt einen nicht verwandten Spender. Noch immer findet jeder 10. Patient in Deutschland keinen passenden Spender. Das ist der Grund, weshalb die DKMS so viele freiwillige Stammzellspender braucht.
Als ansässiges Familienunternehmen fühlen wir uns den Menschen im Ebsdorfergrund sehr verbunden und möchten in diesem Zusammenhang auf den Registrierungsaktionstag der DKMS am 16. November von 13:00 -17:00 Uhr im Bürgerzentrum Dreihausen hinweisen.
Hintergrund ist das Schicksal des siebenjährigen Finn Hedderich aus Region, der an Knochenmarksversagen erkrankt und zwingend auf eine Stammzellenspende angewiesen ist, um überleben zu können. Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass Finns zwei Jahre ältere Schwester Lina als Spenderin für ihn in Frage kommt. Dieses seltene Glück haben aber nur wenige Betroffene. Deshalb ist es der ausdrückliche Wunsch von Finns Eltern, dass der Aktionstag wie geplant durchgeführt werden soll, sodass möglichst vielen Erkrankten geholfen werden kann.
An dem Nachmittag sollen möglichst viele Menschen aus der Region (und darüber hinaus) nach Dreihausen kommen und sich registrieren lassen.
Neben der eigentlichen Registrierung, die in wenigen Minuten erledigt ist, gibt es ein vielfältiges Programm für Klein und Groß; außerdem werden Kaffee und Kuchen, sowie Grillwürstchen, Pommes und Getränke zugunsten des Aktionstages angeboten.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Registrierungsaktionstag
Wer nicht zum Aktionstag nach Dreihausen kommen kann, kann sich auch online als Spender registrieren lassen.