„Wir verkaufen keine Autos, sondern vermitteln eine Dienstleistung, die auf Vertrauen setzt. Im besten Fall ist Pflege und Betreuung zuhause eine großartige Unterstützung für alle. Dennoch trifft niemand diese Entscheidung leichtfertig. Manche ältere Menschen oder auch Angehörige tun sich zunächst schwer mit der Vorstellung, sich Hilfe von außen zu holen. Es ist deswegen sehr wichtig, die Bedürfnisse von Familien in einer Pflegesituation zu kennen und darauf einzugehen“, erklärt Juliane Bohl, Mitglied des Vorstandes der Hausengel. Nur so, sei auch eine gute Servicequalität zu erreichen. „Unser Ziel ist es, die häusliche Pflege und Betreuung zu stärken. Die passende Dienstleistung zur richtigen Zeit, am richtigen Ort ist das, was Betroffene benötigen.“ Dazu setzt Hausengel vor allem auf qualitative Fachberatung, wenn Menschen anrufen, in deren Familie ein Pflegefall aufgetreten ist oder die sich vorab informieren möchten. „Wir möchten Ratsuchenden eine solide Entscheidungsgrundlage liefern. Dazu gehört die Weitergabe aktueller und korrekter Informationen. Neben den Fakten ist es allerdings genauso wichtig, zuzuhören und die jeweilige Geschichte der Familien zu respektieren.“, so Bohl. Alle Pflegeberaterinnen bei Hausengel sind geschulte Fachkräfte aus dem ambulanten und zugelassenen Pflegedienst der Hausengel. Sie beurteilen die Pflegesituation von Familien aus fachlicher Sicht und können so ganz individuell auch zur Organisation von Pflege zuhause beraten. Während der gesamten Betreuungszeit steht den Familien ein fester Ansprechpartner zur Seite. Ein Notfalltelefon und eine generell gute Erreichbarkeit bei allen Fragen tragen ebenfalls zu einer hohen Kundenorientierung bei.
„Die Auszeichnung zum Deutschen Kundenaward freut uns sehr und wir danken unseren Kund:innen für ihr Vertrauen und die positive Bewertung“, sagt Bohl. Es sei wichtig, im engen Austausch mit allen an der Pflege Beteiligten zu sein. „Feedback ist essentiell für unsere Arbeit und die Optimierung unserer Dienstleistung. Toll, dass wir mit dieser Auszeichnung Wertschätzung dafür erhalten. Wir werden auch zukünftig daran weiterarbeiten, dass sich unsere Kund:innen rundum versorgt fühlen können“. Ganz besonders freue sie, dass das Unternehmen nun schon zum dritten Mal in Folge mit einem TOP-Kundenservice punkten konnte.
Hintergrund zum Deutschen Kunden-Award 2022/23
Beim „Deutschen Kunden-Award 2022/23“ handelt es sich um eine Online-Befragung von Kunden, die hinsichtlich ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt wurden, dass sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten 3 Jahren Kunde des jeweils zu beurteilenden Unternehmens waren. Die Erfahrung mit dem Kundenservice bei Hausengel wurde von den Befragten, in einer 10-stufigen Skala (1=katastrophal, 10=herausragend), positiv bewertet und erhält einen Kundenservice-Score von 7,75. Weitere Informationen zur Befragung und zu den Ergebnissen finden Sie hier.