Durch Information, Beratung und Austausch bekommen pflegende Angehörige, Interessierte und Betroffene die Chance mehr über vorhandene Möglichkeiten der Entlastung zu erfahren. Es geht aber auch darum, die Erkrankung besser zu verstehen. Demenz kann zu ungewöhnlichen Verhalten bei Betroffenen führen. Mehr Wissen und Verständnis innerhalb der Gesellschaft sind wichtig für ein gelungenes Miteinander, damit Betroffene nicht ausgegrenzt werden sondern trotz Einschränkungen Teilhabe und Selbstbestimmung erfahren können. Darüber zu reden ist also essentiell! Mehr noch, da zwei von drei Menschen immer noch glauben, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns sei. Laut des Welt-Alzheimer-Reports 2019 fühlen sich 50 Prozent der Menschen mit einer Demenz von den Fachleuten aus Medizin und Pflege ignoriert. Eine von fünf Personen macht das Schicksal für die Erkrankung verantwortlich, fast zehn Prozent sehen es als Gottes Wille und zwei Prozent geben Zauberei die Schuld (Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.).
In Deutschland trauen sich immer noch nicht viele Menschen darüber zu sprechen, aus Sorge davor, dass sie oder ein nahestehender Mensch mit Demenzdiagnose ausgegrenzt werden könnte. Miteinander darüber ins Gespräch zu kommen und sich anzuvertrauen ist ein erster Schritt, damit Betroffene und Angehörige erfahren können, dass sie akzeptiert werden und dazu gehören.
In einer Woche der Demenz vom 21. – 27. September lädt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Auf ihrer Website finden Sie einen
Veranstaltungskalender mit einer Übersicht zu lokalen Aktionen in Ihrer Nähe aber auch mit Hinweisen zu vielfältigen, virtuellen Veranstaltungsangeboten. Wir legen Ihnen wärmsten ans Herz: Reden Sie darüber!
Wir unterstützen und beraten Sie ebenfalls, wenn Sie in Ihrem Familien- oder Bekanntenkreis mit Demenz zu tun haben und sich Hilfe wünschen. Über 50 Prozent der von Hausengel Betreuten sind an Demenz erkrankt. Wir kennen die damit einhergehenden Herausforderungen und auch unsere Betreuungskräfte werden dahingehend intensiv geschult. Für weitere Informationen, schauen Sie hier auf unserer Website vorbei oder sprechen Sie uns persönlich an!
Heute ist Welt-Alzheimertag: Miteinander und darüber reden ist wichtig!
Warum Sie bei uns in guten Händen sind
Weil bei Hausengel stets die Menschen im Vordergrund stehen
Bei uns erhalten Sie Beratung, Pflege und Betreuung aus einer Hand. Wir unterstützen und begleiten Familien sowie Betreuungskräfte bei der Beantwortung sämtlicher Fragen und Abwicklung aller nötigen Formalitäten.
100.000 Vermittlungen seit 2005 stehen für unsere Erfahrung. Als Familienunternehmen haben wir selbst nahestehende Angehörige zuhause versorgt und wissen um die Verantwortung und Tragweite dieser enormen Aufgabe.
Stiftung Warentest attestierte uns herausragende Leistungen rund um die Vermittlung und Vertragsgestaltung. Damit zählen wir bundesweit zu den besten Vermittlungsagenturen für Betreuungskräfte aus Osteuropa.