Herausragende Note vom Medizinischen Dienst für die Hausengel Pflegedienste GmbH – Erneute Zertifizierung nach DIN ISO 9001

Mit einer MDK-​Ge­samt­note von 1,1 liegt die Hau­sen­gel Pfle­ge­dienste GmbH deut­lich über dem Bun­des­durch­schnitt von 1,4. Dar­über hin­aus wurde das Un­ter­neh­men er­neut nach DIN ISO 9001 zer­ti­fi­ziert.

Mit die­sem Er­geb­nis knüpft das Un­ter­neh­men an seine ver­gan­ge­nen Er­folge im Qua­li­täts­ma­na­ge­ment an und setzt er­neut Maß­stä­be: Mit einer MDK-​Ge­samt­note von 1,1 liegt die Hau­sen­gel Pfle­ge­dienste GmbH deut­lich über dem Bun­des­durch­schnitt von 1,4. Dar­über hin­aus wurde das Un­ter­neh­men er­neut nach DIN ISO 9001 zer­ti­fi­ziert und die Hau­sen­gel Aka­de­mie als Wei­ter­bil­dungs­trä­ger an­er­kannt.

Der Me­di­zi­ni­sche Dienst der Kran­ken­ver­si­che­rung (MDK) er­hält von den Pfle­ge­kas­sen den Auf­trag, unter an­de­rem bei am­bu­lan­ten Pfle­ge­diens­ten Qua­li­täts­prü­fun­gen durch­zu­füh­ren. Min­des­tens ein­mal jähr­lich er­folgt eine sol­che Prü­fung un­an­ge­kün­digt und nach fest ge­leg­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en. Um die Prü­f­er­geb­nisse trans­pa­rent und leicht ver­ständ­lich zu hal­ten, gibt es eine Be­wer­tungs­sys­te­ma­tik nach dem Vor­bild von Schul­no­ten. Der Pfle­ge­dienst er­hält Noten für drei Qua­li­täts­be­rei­che und eine Note, die sich aus der Be­fra­gung der Kun­den des Pfle­ge­diens­tes ab­lei­tet. Die sich dar­aus er­ge­bene Ge­samt­note zeigt im Ver­gleich zum Bun­des­durch­schnitt, dass die Hau­sen­gel Pfle­ge­dienste GmbH über­durch­schnitt­lich ar­bei­tet.

ISO-​Zer­ti­fi­zie­rung bringt Trans­pa­tenz und Si­cher­heit

Die DIN ISO 9001 Norm be­schreibt einen eu­ro­pa­wei­ten Stan­dard, der die An­for­de­run­gen an ein kun­de­n­ori­en­tier­tes, ko­ope­ra­ti­ves und pro­zes­s­ori­en­tier­tes Qua­li­täts­ma­na­ge­ment­sys­tem sowie des­sen Do­ku­men­ta­tion fest­legt. Die Zer­ti­fi­zie­rung be­legt, dass sich die Hau­sen­gel Pfle­ge­dienste GmbH nach­weis­lich an den Grund­sät­zen der DIN ISO 9001 Norm ori­en­tiert und ein sys­te­ma­ti­sches Qua­li­täts­ma­na­ge­ment­sys­tem auf­ge­baut hat. Das Er­geb­nis kann sich sehen las­sen: Die Struk­tu­ren er­hö­hen die Si­cher­heit und Qua­li­tät für die Kun­den und zu be­treu­en­den Per­so­nen deut­lich und ga­ran­tie­ren ihnen eine hohe und gleich­blei­bende Qua­li­tät in der Be­treu­ung und Ver­sor­gung.

Die Hau­sen­gel Aka­de­mie ist zer­ti­fi­ziert nach den Richt­li­nien der Bun­de­s­agen­tur für Ar­beit

Mit der so ge­nann­ten "Ak­kre­di­tie­rungs-​ und Zu­las­sungs­ver­ord­nung Ar­beits­för­de­rung" (A­ZAV) hat die Bun­de­s­agen­tur für Ar­beit einen Rah­men für Qua­li­täts­si­che­rung bei der Wei­ter­bil­dung ge­schaf­fen. Einen Stan­dard in der Qua­li­täts­si­che­rung, den nun auch die Hau­sen­gel Aka­de­mie als Wei­ter­bil­dungs­trä­ger nach­weis­lich er­füllt. „Die sehr gute Be­wer­tung der ver­schie­de­nen Prüf­stel­len freut uns und sie be­weist, dass wir mit un­se­rer Ar­beit auf einem rich­ti­gen und guten Weg sind. Den­noch wer­den wir uns nicht auf dem Er­geb­nis aus­ru­hen, für uns steht die Zu­frie­den­heit un­se­rer Kun­den wei­ter­hin an obers­ter Stel­le. Daher wer­den wir in allen Be­rei­chen der Pflege und Be­treu­ung wei­ter für hohe Qua­li­tät kämp­fen“, so Simon Wenz, Ge­schäfts­füh­rer der Hau­sen­gel Pfle­ge­dienste GmbH.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Karolina Kasperek von der Hausengelakademie präsentiert stolz das Zertifikat

Wir sind stolz! Geprüfte Qualität der Hausengel-Akademie zum wiederholtem Male bestätigt

Für eine verantwortungsbewusste und würdevolle Betreuung und Pflege ist die Ausbildung der Betreuungskräfte eines der zentralen Kriterien. Um unserem Anspruch an einen einheitlich hohen...

Logo der Pflegemesse Zukunft Pflege mit zwei stilisierten Menschen, die sich im Arm halten

Veranstaltungshinweis: „Zukunft Pflege“ Fach- und Verbrauchermesse in Dresden

Ab dem 31. August 2019 öffnet die Fach- und Verbrauchermesse Zukunft Pflege in Dresden bereits zum vierten Mal ihre Tore  um Akteuren aus der Pflegebranche als auch interessierten Verbrauchern eine...

Zwölf Absolventen der Schulung halten lächelnd ihre Urkunden in die Kamera

Qualität durch Weiterbildung: Mitarbeiter-Schulung zum Pflegeberater

Qualität wird bei uns groß geschrieben. Dazu gehört auch die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Wissen und engagierte Mitarbeiter sind wesentliche Bedingungen für Qualität und...