Die Erweiterung des Marktes in Osteuropa um Tschechien hat verschiedene Gründe. Zum einen sind wir immer auf der Suche nach weiteren qualifizierten Betreuungskräften, da die Nachfrage nach Seniorenbetreuung in Deutschland sehr hoch ist und auch weiterhin steigt. Laut dem Statistischen Bundesamt werden bis zum Jahr 2035 voraussichtlich etwa 6,8 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig sein, und ein Großteil von ihnen wird zuhause gepflegt (Quelle: Destatis)
Schon jetzt ist die 24-Stunden-Betreuung in Deutschland eine wichtige Stütze, und für Betreuungskräfte aus Mittel- und Osteuropa ergeben sich daraus zahlreiche Möglichkeiten und Chancen.
Zum anderen ist die geografische Nähe von Tschechien zu Deutschland ein großer Vorteil. Kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Tschechien tragen dazu bei, dass sich Betreuungskräfte schnell und gut im deutschen Umfeld zurechtfinden – z.B. weil sie bereits gut Deutsch sprechen. Ein weiterer Grund, der uns besonders am Herzen liegt, ist die familiäre Ausrichtung und die Wertschätzung älterer Menschen in Tschechien. Die tschechische Kultur legt großen Wert auf Familienwerte und die Fürsorge für ältere Menschen, was perfekt zu den Grundsätzen von Hausengel passt.
Simon Wenz, Geschäftsführer und Gründer von Hausengel, betont: „Unsere Expansion nach Tschechien ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, hochwertige Betreuung und familiäre Werte in ganz Europa zu fördern. Wir sind stolz darauf, unser Netzwerk zu erweitern und freuen uns sehr darauf nun auch mit tschechischen Betreuungskräften zusammen arbeiten zu dürfen.“
Wir bei Hausengel sind überzeugt, dass dieser Schritt nicht nur unser Wachstum fördert, sondern auch dazu beiträgt, unseren hohen Qualitätsstandard zu halten und weiterzuentwickeln.