Der Internationale Bürohundtag wurde von „Pet Sitters International“, der weltweit größten Vereinigung von sogenannten „Tier-Sittern“, also Menschen, die auf Tiere Anderer aufpassen ins Leben gerufen. Der Tag soll für einen unterhaltsamen Freitag sorgen, an dem Mitarbeiter ihre vierbeinigen Freunde mit zur Arbeit nehmen und ihren Kollegen vorstellen. In Deutschland gibt es sogar eine Vereinigung, die diesen Tag und die Verbreitung von Bürohunden unterstützt, den Bundesverband Bürohund e.V.
Wir bei Hausengel lieben unsere Bürohunde. Sie sorgen für Lacher, halten uns auf Trab, bringen uns miteinander ins Gespräch, erden uns, wenn’s mal stressig wird und sind immer für uns da. Manchmal sorgen sie für ordentlich Ablenkung, nerven oder erinnern uns daran, mal einen Gang runter zu schalten. In jedem Fall bereichern sie unseren Arbeitsalltag und sind sogar gut für die Gesundheit. Wissenschaftliche Studien zu Auswirkungen eines Bürohundes auf anwesende Menschen kommen zu dem Schluss, dass Stress gesenkt und Glück gesteigert wird. Im Kern basiert die Wirkung auf drei Effekten: Oxytocin, Unterbrechung und Bewegung. „Bei der Begegnung zwischen Hund und Mensch wird bei beiden Wesen biochemisch die Produktion des Hormons Oxytocin angeregt. Das Liebes- oder Bindungshormon. Oxytocin senkt linear die Stresshormone Insulin und Cortisol, stößt dabei auch die Produktion des Glückshormons Dopamin an. Wir senken damit die Stressrisiken und sind glücklicher. Viele Hunde bemerken es, wenn der Mensch unter besonderen Belastungen steht und angespannt ist. Dann nähern sie sich, stupsen mit ihrer Nase und unterbrechen damit einen möglicherweise krank machenden Automatismus im Verhalten. Statt in den Pausen erneut auf Stühlen zu sitzen, sorgt der Hund für Bewegung und begrenzt so mögliche Risiken von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.“, erklärt Markus Bayer, Vorsitzender und Gründer von Bürohund e.V.
Was es auch ist, wir möchten nicht mehr darauf verzichten und sind froh und dankbar, dass wir unsere Hunde mit an unseren Arbeitsplatz nehmen dürfen, egal ob hier in Deutschland oder an unseren internationalen Standorten. Zwar nehmen nicht alle Mitarbeitenden ihren Hund mit zur Arbeit, allerdings: jetzt, da unsere Büromitarbeitenden größtenteils im Home-Office arbeiten, sind einige Vierbeiner auch überraschend zu Bürohunden geworden. Wir sind uns sicher: Sie genießen diesen Ausnahmezustand und die dauerhafte Präsenz sowie Aufmerksamkeit von Herrchen oder Frauchen. Oder was denken Sie? Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie unsere Bildgalerie auf facebook an und lernen Sie unsere Kollegen auf vier Pfoten kennen! Zu den Fotos
Hausengel-Kollegen auf vier Pfoten machen den Arbeitsalltag schöner!
Warum Sie bei uns in guten Händen sind
Weil bei Hausengel stets die Menschen im Vordergrund stehen
Bei uns erhalten Sie Beratung, Pflege und Betreuung aus einer Hand. Wir unterstützen und begleiten Familien sowie Betreuungskräfte bei der Beantwortung sämtlicher Fragen und Abwicklung aller nötigen Formalitäten.
100.000 Vermittlungen seit 2005 stehen für unsere Erfahrung. Als Familienunternehmen haben wir selbst nahestehende Angehörige zuhause versorgt und wissen um die Verantwortung und Tragweite dieser enormen Aufgabe.
Stiftung Warentest attestierte uns herausragende Leistungen rund um die Vermittlung und Vertragsgestaltung. Damit zählen wir bundesweit zu den besten Vermittlungsagenturen für Betreuungskräfte aus Osteuropa.