Das Jahr 2020 steht unter einem guten Stern – Hausengel feiert 15-jähriges Jubiläum!

Neues Jahr – neues Glück! Und für uns, hier bei Hausengel, beginnt dieses Jahr mit einer frohen Botschaft. Denn wir feiern 2020 unser 15-jähriges Jubiläum! Seit 2005 stehen wir für Rundumversorgung mit Würde und Respekt. Seitdem haben wir Vieles auf den Weg gebracht und haben auch mindestens noch genauso viel vor! Wir blicken auf eine bewegende Unternehmensgeschichte zurück und mit Zuversicht in die Zukunft.

Logo 15 Jahre Hausengel rundum versorgt

Wer hätte damals gedacht, dass aus Hausengel ein bundesweit agierendes Unternehmen mit eigener Struktur im Ausland würde? Dass es 15 Jahre später 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt und an die 80.000 Vermittlungen von Betreuungskräften an hilfesuchende Familien geleistet hat? Hinzu kommen die Hausengel-Pflegedienste und eine ausgeprägte Zusammenarbeit und Vernetzung mit Institutionen aus Gesundheitswirtschaft, Politik und Forschung. „Damals hat keiner von uns gedacht, dass wir mal eine Firma haben würden.“, erinnert sich Doris Wenz, Mitbegründerin des Familienunternehmens. „Hausengel ist sozusagen aus der Not heraus entstanden, als wir damals plötzlich vor der Herausforderung standen, für meinen Großvater eine würdevolle Betreuung und Pflege im vertrauten, häuslichen Umfeld zu organisieren. Wir wollten unsere Erfahrungen an andere Familien weitergeben, die in einer ähnlichen Lage sind“, erzählt Simon Wenz, Vorstandsvorsitzender der Hausengel Holding AG. Und heute? Kann festgehalten werden: Das hat wunderbar funktioniert! Warum? Weil das Hausengel-Konzept einzigartig ist und in besonderer Weise die Bedürfnisse aller an der Pflege beteiligten Personen berücksichtigt.

Erfahren Sie hier mehr über unser Konzept und unsere Geschichte.

Unsere Geschichte zeigt auch: Die Versorgung Pflegebedürftiger ist die Herausforderung unserer Zeit. Deutschland wird immer älter und zukünftig werden mehr und mehr Menschen Pflege und Betreuung benötigen. „Es ist unser erklärtes Ziel, die regionale Pflege und Versorgung vor Ort zu verbessern und mögliche Versorgungslücken zu schließen. Durch den Aufbau regionaler Netzwerke, die Unterstützung strukturschwacher Gebiete und einer intensiven Zusammenarbeit mit allen an der Pflege Beteiligten möchten wir die ambulante Versorgung stärken.“, so Simon Wenz.

Der aktive Erfahrungsaustausch prägt diesen Netzwerkgedanken – denn nur so entstehen großartige Ideen wie z.B. ein Generationenpark im Gründungsort der Hausengel im Ebdsdorfergrund oder die Entwicklung eines DIN-Standards für die „24h-Betreuung“. Seit jeher kämpfen wir für mehr Transparenz und Qualitätssicherung in der Branche und setzen uns auch zukünftig dafür ein, dass Pflegebedürftige und Angehörige die richtige Dienstleistung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erhalten.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr, in dem wir unsere ganze Erfahrung und das Know-How der letzten 15 Jahre nutzen werden, um notwendige Veränderungen anzustoßen, Impulse zu setzen und unsere Ideen voran zu treiben.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Pflegeperson formt ein Herz mit den Händen

Heute ist Internationaler Tag der Pflegenden – Zeit, Danke zu sagen!

Das Motto dieses Internationalen Tags der Pflegenden lautet: Nursing the World to Health. Der Aktionstag findet am 12. Mai 2020 statt und würdigt die Bedeutung der professionellen Pflege für alle...

Hygieneartikel auf einem Tisch gestapelt

Hausengel ruft zur bundesweiten Maskenpflicht in der häuslichen Pflege und Betreuung auf

Das Infektionsrisiko in der häuslichen Pflege ist, wie insgesamt in der Altenpflege, hoch. Ein adäquater Selbst- und Fremdschutz ist bei der Versorgung der Hochrisikogruppe älterer und...

Hausengel verteilt Schutzmasken an Betreuungskräfte

Der aktuell herrschende Mangel an Schutzausrüstung für Pflege- und Betreuungskräfte kann katastrophale Auswirkungen haben: Gerade bei der Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen, also der...

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

100,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!