Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts für Hausengel: „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“

Qualifizierte und engagierte Fachkräfte werden stark nachgefragt und sind gleichzeitig schwer zu finden. Dies gilt für viele Branchen, aber insbesondere die Pflegebranche ist von einem Fachkräftemangel betroffen. Das ist ganz besonders während der Corona-Krise auch noch einmal spürbar gewesen. Umso größer die Freude, dass Hausengel zu „Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern“ zählt und im Bereich Pflege- und Hilfsdienste hervorragend abgeschnitten hat.

Eine farbige Pflegefachkraft freut sich über die Auszeichnung

Bei der Wahl des Arbeitgebers spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben der Bezahlung sind es vor allem auch das vorherrschende Betriebsklima, flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In einer Studie des renommierten F.A.Z.-Institutes und des Institutes für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wurden u.a. genau diese Faktoren unter die Lupe genommen.

Dafür wurden für mehr als 18.000 Unternehmen die Daten eines Social Listenings und einer schriftlichen Befragung analysiert. Es wurden Aussagen aus dem Zeitraum vom 01. Juni 2020 bis 31. Mai 2021 aus über 14 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen gesammelt und kategorisiert. Besonderes Augenmerk wurde auf folgende Bereiche gelegt:  Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen. Diejenigen Unternehmen die besonders gut abschnitten wurden nun ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über das Prädikat als einer der begehrtesten Arbeitgeber des Landes und einen Spitzenplatz in der Kategorie „Pflege- und Hilfsdienste“. Wertschätzung, Vertrauen, Mitspracherecht und zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – das ist uns bei Hausengel wichtig.“, betont Simon Wenz, Vorstandsvorsitzender der Hausengel Unternehmensgruppe.

Für Hausengel ist die Auszeichnung nicht die erste Prämierung als Arbeitgeber. In diesem Jahr wurden bereits die ambulanten Pflegedienste der Hausengel GmbH als „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ ausgezeichnet. Sarah Kessler, Prokuristin der Hausengel GmbH meint: „Diese Auszeichnungen spiegeln, was wir bereits seit Jahren leben und sind ein wichtiges Signal nach außen. Wir kümmern uns eben nicht nur um unsere Patient*innen und Klient*innen, sondern auch um unsere Mitarbeitenden – ganz egal ob Pflegefachkraft oder Hilfskraft – denn sie sind das Herzstück unserer Arbeit.“

Eine überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit in der Pflegebranche zeichnet Hausengel aus, was eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit widerspiegelt und zudem von einer stabilen Wertebasis zeugt. Kontinuität und Vertrauen untereinander sind beste Voraussetzungen für Entwicklung und qualitätsbewusste Pflege.

Weitere Hintergrundinformationen zur F.A.Z.-Studie finden Sie hier.

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News

Isolationspflicht in 4 Bundesländer aufgehoben: Eigenverantwortung ist gefragt

In Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein soll die Isolationspflicht nach einem positiven Coronatest entfallen. Begründet wird dieser Schritt in einer Mitteilung der Länder mit…

Münchener Team freut sich über hervorragende MD-Note von 1,1

Münchener Hausengel-Pflegedienst top-bewertet: Bestnote vom Medizinischen Dienst

Jedes Jahr führt der Medizinische Dienst (MD) eine Qualitätsbewertung von Pflegeeinrichtungen durch. Anhand von Schulnoten (1=sehr gut, 6=ungenügend) sollen Verbraucher:innen so einen schnellen…

Logo Deutscher Gesundheits-Award 2022

Beste Vermittlungsagentur: Hausengel wird mit Deutschem Gesundheits-Award 2022 ausgezeichnet

Hausengel ist mit dem Deutschen Gesundheits-Award 2022 ausgezeichnet worden und freut sich über eine Top-Platzierung in der Kategorie „Pflegedienste & Pflegekräfte – Vermittlung“. Vergeben wurde der…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

100,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!