Schliessen
Schliessen

Hausengel GmbH: Europäische Betreuungskräfte werden zu Franchise-Nehmern

Umfangreiche Schulung ist Teil der Verträge - Neues System festigt hohe Servicequalität und stärkt Unabhängigkeit der Betreuungskräfte.

Eine Umfangreiche Schulung ist Teil der Verträge. Das neue System festigt hohe Servicequalität und stärkt die Unabhängigkeit der Betreuungskräfte.

Ab sofort vergibt die Hausengel GmbH Lizenzen für das von ihr gegründete Franchise-Netzwerk. Damit überträgt zum ersten Mal ein Unternehmen die Franchise-Idee auf den Markt für europäische Betreuungskräfte. „Es handelt sich um ein sehr offenes System: Die Franchise-Partner profitieren zwar von strukturierten Abläufen und vom öffentlichen Auftritt einer bundesweit etablierten Marke, haben aber zugleich alle Freiheiten der unternehmerischen Selbständigkeit,“ so die Frankfurter Rechtsanwältin Larisa Dauer, die dieses Franchise-System mit entwickelt hat.


Seit 2005 haben die Hausengel etwa 2.500 Mal Betreuungskräfte an Familien vermittelt und ihre Bekanntheit kontinuierlich gesteigert. Nicht nur davon profitieren die Franchise-Nehmerinnen, sondern auch von einem umfangreichen Leistungspaket, das mit den Verträgen verbunden ist. Anmeldung bei den zuständigen Behörden, Büroorganisation und Abrechnungen gehören ebenso dazu wie die Kundenaquise. Die Franchise-Nehmerin kann sich also ganz auf ihren eigentlichen Job, die Betreuung hilfs- oder pflegebedürftiger Menschen in den eigenen vier Wänden konzentrieren. Welche Verabredungen sie dabei im Detail mit der betreffenden Familie trifft, bleibt ihr überlassen. Auch hat sie die Freiheit, eigenständig Kooperationen mit Pflegediensten, Haushaltshilfen oder anderen Betreuungskräften einzugehen.


Um diese Professionalität zu stärken, bietet die Hausengel GmbH ihren Franchisenehmern obligatorische Schulungen an. Kaufmännische Themen sowie Haushalts- und Lebensführung stehen dabei auf der Agenda, aber auch Pflegetätigkeiten (Teil der Grundpflege). Alle Betreuungkräfte erhalten ein 130-seitiges Handbuch zu den genannten Themen, außerdem wird es in Zukunft Präsenzschulungen sowohl in Deutschland als auch in Polen geben.
Das die definierten Regeln und bestimmte Qualitätsrichtlinien in der Praxis eingehalten werden, stellt die Hausengel GmbH durch Kontrollen sicher. Geschäftsführer Simon Wenz: „Von unserer Qualität und unserem guten Namen profitieren am Ende auch die Franchisenehmerinnen. Wie wollen eine Art Kollektiv von Unternehmerinnen schaffen. Jede arbeitet dabei selbständig in der vereinbarten Qualität, ist aber auch solidarisch in dem Sinne, dass sie anderen im Netzwerk keine Konkurrenz macht.“

 

Über die Hausengel GmbH

Die Hausengel GmbH ist ein deutsches Familienunternehmen mit Sitz in Ebdorfergrund-Heskem vor den Toren Marburgs, das sich auf die Information, Beratung und Vermittlung von europäischen Betreuungskräften spezialisiert hat.   

 

Pressekontakt:

Juliane Schneider
Tel.: 06424 - 92 83 746
E-Mail: schneider@hausengel.de

Aktuelles rund um Pflege
Einblicke hinter die Kulissen,
Ankündigungen und Events
Alle News
Ostereier auf sonnenbeschienener Wiese

Osterzeit ist Familienzeit: Teilen Sie besondere Momente – auch mit Ihrem Hausengel

In vielen Familien in Deutschland ist es eine schöne Tradition, die Osterfeiertage gemeinsam zu verbringen. Doch nicht nur für uns, sondern auch für die Betreuungskräfte, die während dieser Zeit bei…

Eine Hausengel-Beraterin berät ein älteres Ehepaar zuhause

Neue Serviceoffensive – Hausengel jetzt noch näher dran!

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd die Pflege eines geliebten Menschen zuhause sein kann. Und auch, wie wichtig eine umfassende Begleitung und Unterstützung sind. Als…

Juliane Bohl (2.v.R.) nimmt den Gesundheitsaward entgegen.

Erneut ausgezeichnet: Hausengel erhält Deutschen Gesundheits-Award

Hausengel freut sich, zum zweiten Mal mit dem renommierten Deutschen Gesundheits-Award ausgezeichnet zu werden. Bereits im Vorjahr erhielt das Unternehmen diese prestigeträchtige Auszeichnung und…

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH