Schliessen
Schliessen
Terminkalender Terminkalender

Hausengel Bildungsinstitut

Flexibles Lernen durch innovative und maßgeschneiderte Fernlehrgänge

Diplom Skizze

Für eine verantwortungsbewusste und würdevolle Betreuung und Pflege ist die Ausbildung der Betreuungskräfte eines der zentralen Kriterien. Um unserem Anspruch an einen einheitlich hohen Qualitätsstandard gerecht zu werden, haben wir die Aus- und Weiterbildung unserer europäischen Betreuungs- und Pflegekräfte selbst in die Hand genommen und einen hauseigenen Weiterbildungsträger gegründet: die Hausengel-Akademie.

Unsere Akademie steht allen Hausengel-Franchisenehmern offen. Diese profitieren von über 19 Jahren Erfahrung mit mehr als 10.000 geschulten Teilnehmern!

Flaggen

Intensive Schulung

Alle Hausengel-Franchisenehmer werden in den Themen Betreuung und Pflege intensiv geschult. Außerdem vermittelt ihnen die Akademie kaufmännische Kenntnisse. Die Kurse finden sowohl auf Polnisch, als auch auf Ungarisch, Litauisch, Kroatisch, Bulgarisch, Rumänisch und Deutsch statt.

Mehr als 10.000 Franchisenehmer hat die Hausengel-Akademie seit ihrer Gründung bereits geschult. Seit 2017 haben unsere Betreuungskräfte die Möglichkeit, alle Schulungen über ein flexibles E-Learning-Programm zu absolvieren. Innovatives Lernen mit dem Tablet, Smartphone oder Notebook ist somit auch von unterwegs oder im Heimatland möglich.

Darüber hinaus können sich alle Hausengel-Franchisenehmer zur »Zertifizierten Betreuungskraft im häuslichen Umfeld« ausbilden lassen (angelehnt an die Inhalte nach §53c SGB XI). Wir bieten ebenso eine Schulung für »Pflege im häuslichen Umfeld« nach § 45b SGB XI an. 

E-Learning
Flexibles Lernen für Betreuungskräfte: Praxisnah und Vielfältig!
»Unsere Schulungsteilnehmer profitieren von einem vielfältigen Medienmix und können die Kurse in ihrem eigenen Lerntempo und zeitlich flexibel absolvieren. Wir legen Wert auf praxisnahe Lehrinhalte, um Betreuungskräfte optimal auf ihre Aufgaben im häuslichen Umfeld vorzubereiten.«
Juliane Bohl, Geschäftsführerin

Einheitlicher Qualitätsstandard

Mit der Gründung der Hausengel-Akademie haben wir uns zum Ziel gesetzt, mehr Wettbewerb, Transparenz und eine verbesserte Qualität in der Ausbildung von Betreuungs- und Pflegekräften zu schaffen. Daher ist die Ausbildung auch obligatorisch, d. h. niemand kann Hausengel-Franchisenehmer werden, ohne zuvor an unserem Ausbildungsprogramm teilgenommen zu haben. 

Dank der konsequenten Schulung unserer Betreuungskräfte können wir allen Pflegebedürftigen und deren Familien einen einheitlich hohen Qualitätsstandard in der Betreuung und Pflege durch eine Hausengel-Betreuungskraft zusichern. 

Damit grenzen wir uns klar von anderen am Markt agierenden Betreuungsdienstleistern ab. 

Auch an unseren internationalen Standorten halten wir unseren hohen Qualitätsstandard, der durch zahlreiche Kooperationen mit namhaften Pflege- und Sprachschulen untermauert wird.

Schulungsaufbau

Basis-Schulung unserer Betreuungskräfte

Unsere Basis-Schulung umfasst 2 Module, in denen fundiertes Wissen zu den Themen Betreuung, Pflege, menschliche Anatomie und Hauswirtschaft sowie kaufmännische Kenntnisse vermittelt werden. Sie ist für jede Hausengel-Betreuungskraft obligatorisch. Jede Hausengel-Betreuungskraft ist vor Auftragsbeginn verpflichtet an Schulungen teilzunehmen. Dabei wird zum einen kaufmännisches und zum anderen pflegerisches Wissen vermittelt. Nach erfolgreicher Prüfung erhält der Teilnehmer ein Zertifikat.

Als Lehrmaterialien stehen unseren selbstständigen Betreuungskräften neben dem eigens erstellten Schulungsbuch zahlreiche Unterlagen sowie Schulungsfilme mit praktischen Tipps zur Verfügung. All diese Materialien können auf unserer Website in einem internen Bereich als E-Learning immer wieder angesehen und bearbeitet werden. Ebenso stehen alle Hausengel-Schulungsbücher in vielen Sprachen zum Download bereit.

Module Franchise und Pflege
Weiterbildung: Zertifizierte Betreuungskraft im häuslichen Umfeld

Weiterbildung: Zertifizierte Betreuungskraft im häuslichen Umfeld

Diese einzigartige Weiterbildung umfasst 23 Module mit rund 230 Unterrichtseinheiten, in denen fundiertes Wissen zu allen wichtigen Themen rund um Betreuung und Pflege im häuslichen Umfeld vermittelt wird.

Ziel der Schulung ist es, Betreuungskräfte in ihren Qualifikationen darin zu befähigen, in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit Pflegeteams zu arbeiten, um so die Lebensqualität eines Betreuten bestmöglich zu erhalten.

Da in der häuslichen Betreuung oft eine multiprofessionelle Pflege notwendig ist, sind die Zusammenarbeit und die richtige Kommunikation zwischen den Pflegeexperten ein wichtiger Baustein.

Grafik Teamwork - Kommunikation - Erfahrung
Springer Pflege

Kooperation mit dem Springer Medizin Verlag

Die Schulung wurde in Zusammenarbeit mit »Springer Pflege« erstellt. »Springer Pflege« ist eine Marke des renommierten Springer Medizin Verlags aus Berlin, einem traditionsreichen und international führenden Wissenschaftsverlag, mit Expertise seit 1842. Unsere Weiterbildung setzt für die häusliche Betreuung von Pflegebedürftigen einen neuen, bundesweiten Qualitätsstandard und richtet sich an alle Hausengel-Franchisenehmer, die im ambulanten bzw. häuslichen Umfeld Betreuungs- und Grundpflegeleistungen erbringen. Unser zertifizierter Kurs ist die erste E-Learning-basierte Weiterbildung in der Branche und in 8 Sprachen verfügbar.

Flaggen

Die Top 10 Pluspunkte unserer Schulung

  1. Die Schulung kann in jeweils eigenem Lerntempo und bei freier Zeiteinteilung abgeschlossen werden
  2. Die E-Learning-Inhalte sind auf allen Endgeräten wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone abrufbar
  3. Das didaktische Konzept ist fallbasiert, die Inhalte praxistauglich aufbereitet und in kurzen Lerneinheiten dargestellt
  4. Die E-Learning-Schulung ist in acht Sprachen verfügbar
  5. Die Schulung kann mit einem international anerkannten IHK-Zertifikat abgeschlossen werden

 

  1. Interessanter und vielfältiger Medienmix durch Demonstrationsvideos, Expertenvorträge, Kompaktkarten u. v. m.
  2. Zusätzliches Arbeitsbuch zum Erarbeiten von Fallbeispielen und praktischen Übungsaufgaben
  3. Auch nach Kursende stehen online alle Inhalte zur Auffrischung zur Verfügung
  4. Nach Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat von der Hausengel-Akademie
  5. Persönliche Betreuung während des kompletten Kurses durch die Hausengel-Akademie

Unsere Lern-Module im Überblick

  • Freizeitgestaltung
  • Bewegung
  • Schmerz
  • Parkinson
  • Erste Hilfe bei Notfällen
  • Tabuthemen in der Betreuung und Pflege
  • Einblicke in den Pflegealltag
  • Betreuung und Pflege. Ein feiner Unterschied
  • Rechtsgrundlagen
  • Kommunikation und Interaktion
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Hygiene
  • Körperpflege und Wohlbefinden
  • Ausscheidung
  • Kleidung
  • Psychische Krankheiten: Schwerpunkt Depression
  • Sterbebegleitung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schlaganfall
  • Geistige Einschränkungen
  • Diabetes Mellitus
  • Multiple Sklerose
  • Demenz
Sprechblasen Symbol
8 
Sprachen
Teilnehmer Symbol
10000 
geschulte Teilnehmer
Dokument Symbol
230 
Module

Referenzen unserer Teilnehmer

Erfahren Sie hier, wie unsere E-Learning-Konzepte bei unseren Teilnehmern ankommen.

Seit April 2017 bieten wir in Kooperation mit dem Springer Medizin Verlag unsere E-Learning-Weiterbildung in 8 verschiedenen Sprachen an. Inzwischen hat sie sich zu einem essenziellen Faktor unserer Qualitätssicherung und wichtigen Baustein in der Ausbildung unserer Betreuungskräfte entwickelt.

Dieses Wissen gibt mir Sicherheit und alle profitieren davon

Katalin György (Ungarn)
Der E-Learning-Kurs von Hausengel war mein erster Kurs, den ich über das Internet belegt habe. Diese Möglichkeit war eine interessante Erfahrung und vollkommen neu für mich. Den Informationen zur Vorgehensweise folgend (Registrierung, TAN-Code etc.) konnte ich einfach und schnell mit dem Kurs starten.

Der Kurs ist kostenfrei für Personen, die mit Hausengel zusammenarbeiten

Kazimierz Klimkiewicz (Polen)
Der Kurs erweitert das Wissen über die Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Menschen. Ein breiter Umfang der medizinischen Thematik ermöglicht das Wissen systematisch zu erweitern.

Dank des Kurses habe ich mein Fachwissen gefestigt

Urszula Stefanowska (Polen)
Ich kann die Teilnahme an dem von Hausengel angebotenen Kurs „Zertifizierte Betreuungskraft im häuslichen Umfeld“ guten Gewissens empfehlen.

Ich habe neue Heilmethoden und Vorgehensweise im Fall von verschiedenen Krankheiten gelernt

Anna Laskowska (Polen)
Der Kurs „Zertifizierte Betreuungskraft im häuslichen Umfeld“ ist für Personen in jedem Alter hilfreich.

Trotz meiner langjährigen Erfahrung, habe ich von vielen neuen und interessanten Sachen erfahren

Emilia Grazyna Kruczyk (Polen)
Ich bin der Meinung, dass der Kurs „Zertifizierte Betreuungskraft im häuslichen Umfeld“ sehr gut ist, besonders für die Personen, die mit der Arbeit als Seniorbetreuer erst anfangen und ihre Aufgaben richtig erfüllen wollen.

Vorteil bei der Bewerbung um eine Arbeit in der Betreuungsbranche

Małgorzata Rusak (Polen)
Die Teilnahme an dem Kurs „Zertifizierte Betreuungskraft im häuslichen Umfeld“ („Opiekun w domowym otoczeniu”) hat mein Wissen systematisiert. Der Kurs ermöglicht die Bedürfnisse der älteren Menschen kennen­zulernen.
Ihre Ansprechpartner bei Hausengel

Die Ausbildung der Hausengel-Betreuungskräfte ist uns schon immer ein zentrales Anliegen. Daher haben wir das Thema selbst in die Hand genommen und bieten ein breites Schulungsangebot bis hin zur zertifizierten Betreuungskraft im häuslichen Umfeld.

Bei allen Fragen rund um das Hausengel-Schulungsangebot, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns gerne weiter – denn Pflege ist Vertrauenssache.

200,- € Prämie für Ihre Empfehlung!

Jetzt Prämie sichern!
Erfahrungen & Bewertungen zu Hausengel Holding GmbH